Ubisoft bringt "Skull and Bones" zu Steam

Monatelang gab es die PC-Version von "Skull and Bones" nur im Ubisoft Store. Bald erscheint das Spiel auf Steam – einen Ubisoft-Account braucht man trotzdem.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 23 Kommentare lesen
Screenshot aus "Skull and Bones"

(Bild: Ubisoft)

Lesezeit: 2 Min.

"Skull and Bones" kommt zu Steam: Das MMO-Piratenspiel soll am 22. August auf der Valve-Plattform escheinen, teilte Publisher Ubisoft mit. Der Steam-Release folgt damit sechs Monate nach der ursprünglichen Veröffentlichung.

Bislang war die PC-Version von "Skull and Bones" ausschließlich Ubisoft Store erhältlich. Die Steam-Fassung könnte das Publikum nun erweitern. Allerdings brauchen auch Steam-Nutzer zwangsläufig einen Ubisoft-Account, um das Piratenspiel starten zu können.

Ubisoft und Steam haben ein schwieriges Verhältnis: Ubisoft verkauft seine Titel eigentlich lieber im eigenen Store, um keine Provision an Steam-Betreiber Valve abtreten zu müssen. Allerdings möchte man auf das Steam-Publikum ebenfalls nicht verzichten.

Eine vorübergehende Exklusivität etabliert sich in der Branche als sinnvolle Kompromisslösung: Die wirklich interessierten Spieler kaufen den Titel auf der Plattform des Entwicklers, während man das breitere Publikum noch nachträglich ins Boot holen kann.

Zwischenzeitlich hatte Ubisoft Steam sogar komplett den Rücken gekehrt. 2019 hatte der französische Publisher damit begonnen, seine Spiele von Steam zu entfernen. 2022 folgte eine Kehrtwende, als Titel wie "Assassin's Creed Valhalla", "Far Cry 6", "Riders Republic", "Rainbow Six: Extraction" und "Monopoly Madness" nachträglich auf Steam veröffentlicht wurden.

Steam hat als größte PC-Plattform zwar die meisten Nutzer, verlang aber vergleichsweise hohe Provisionen von bis zu 30 Prozent – eine Summe, die ein Ubisoft-Manager einst als "unrealistisch" bezeichnete. Im Epic Games Store muss Ubisoft dagegen nur 12 Prozent der mit seinen Spielen generierten Umsätze abtreten. Verkauft der französische Publisher die Inhalte auf seiner eigenen Plattform Ubisoft Connect, behält er die volle Summe.

(dahe)