Ubuntu 13.04 Beta

Die Ubuntu-Entwickler haben die erste und einzige Beta-Version der kommenden Version 13.04 mit dem Codenamen Raring Ringtail ("startbereites Katzenfrett") veröffentlicht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 29 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Die Ubuntu-Entwickler haben die erste und einzige Beta-Version der kommenden Version 13.04 mit dem Codenamen Raring Ringtail ("startbereites Katzenfrett") veröffentlicht. Die Planungen sehen noch einen Release Candidate am 18.4. vor, bevor am 25. April die fertige Version erscheinen soll.

Ubuntu 13.04 enthält den Linux-Kernel 3.8 und das Init-System Upstart in der neuen Version 1.8. Upstart kann jetzt die User-Sessions kontrollieren; allerdings ist dieses Feature standardmäßig ausgeschaltet. Python macht den Sprung von Version 2 auf die aktuelle Version 3.3, obwohl die Entwickler einräumen, dass noch nicht alle Python-Programme auf Python 3.3 migriert sind. Python 2.7 ist in der Beta noch standardmäßig und soll sich auch zukünftig mindestens nachinstallieren lassen.

Natürlich wurden die enthaltenen Programmpakete aktualisiert: LibreOffice 4, Firefox 19, Thunderbird 17.0.4. Der Gnome-Unterbau des Unity-Desktops ist auf Gnome 3.6 aktualisiert, Unity selbst trägt die Versionsnummer 6.12. Für den grafischen Unterbau sorgen X.org 7.7 mit dem X-Server 1.13 – von dem kommenden Display-Server Mir ist noch nichts zu sehen.

ISO-Images, die auch vom USB-Stick booten, stehen für 32- und 64-Bit-Systeme als Desktop- und Server-Version zum Download bereit. Sie tragen den Namen "beta2", obwohl es sich um die erste Beta der Stammdistribution von Canonical mit Unity-Desktop handelt. Eine Beta 1 hatte es lediglich von den Ubuntu-Varianten Edubuntu, Lubuntu, Xubuntu, Ubuntu-Studio und Ubuntu Kylin gegeben. Von Ubuntu 12.10 ist ein direktes Update möglich. (odi)