Ubuntu 14.04.2 mit neuen Treibern veröffentlicht

Canonical hat Version 14.04.2 der Linux-Distribution Ubuntu veröffentlicht. Ein aktualisierter Kernel und X-Stack verbessern dabei die Hardware-Unterstützung von Ubuntu 14.04 LTS. Daneben enthalten die Installationsmedien alle Updates bis zum 17. Februar.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 193 Kommentare lesen
Ubuntu 14.04.2 LTS
Lesezeit: 1 Min.

Alle zwei Jahre veröffentlicht Canonical eine LTS-Version (Long Term Support) seiner Linux-Distribution, für die das Ubuntu-Team fünf Jahre Support gewährleistet. Zuletzt war das die im April 2014 erschienene Ausgabe Ubuntu 14.04 LTS "Trusty Tahr". Mit sogenannten Hardware Enablement Stacks versorgt Canonical die LTS-Versionen von Ubuntu zwischen den Releases mit frischeren Treibern. Mit Ubuntu 14.04.2 erhält Trusty nun bereits die zweite Aktualisierung.

Die neuen Installationsmedien von Ubuntu 14.04.2 enthalten neben den bis einschließlich 17. Februar veröffentlichten Fehler- und Sicherheitskorrekturen auch einen neuen Kernel und X-Stack. Das bringt neue Treiber und verbessert die Hardware-Unterstützung. Wird Ubuntu mit den aktualisierten Installationsmedien eingerichtet, gelangt der neue Kernel automatisch auf die Festplatte. Wie sich bestehende Installationen aktualisieren lassen, beschreibt eine Seite im Ubuntu-Wiki.

Ubuntu 14.04.2 korrigiert unter anderem drei Fehler im Installer Ubiquity. Weitere Informationen über neue Treiber und Verbesserungen für Compiz und Unity liefern die Release Notes für Ubuntu 14.04.2. Die neuen Installationsmedien stehen auf der Ubuntu-Website zum Download bereit.

Ubuntu 14.04.2 wird auch der aktualisierten Neuauflage des c't special "Umstieg auf Linux" beiliegen, das am 30. März 2015 erscheint. (lmd)