Ubuntu 14.04 LTS: Erste Beta des "Trusty Tahr"

Die Ubuntu-Derivate Kubuntu, Xubuntu, Lubuntu und Ubuntu-Gnome haben die erste Beta der kommenden LTS-Version 14.04 mit einigen Neuerungen veröffentlicht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 158 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Ubuntu 14.04 wird eine der alle zwei Jahre veröffentlichten LTS-Versionen, für die Canonical fünf Jahre Support garantiert – und wahrscheinlich die letzte Version vor der Vereinheitlichung von Desktop- und Mobilversion, die Ubuntu auf dem Desktop den umstrittenen Display-Server Mir und Version 8 des Unity-Desktops bringen wird. "Trusty Tahr", so der Codename, soll nach dem aktuellen Zeitplan am 17. April veröffentlicht werden; und bislang sieht alles danach aus, als würde der Termin gehalten werden: Pünktlich vor einer Woche hat der Feature Freeze den grundlegenden Funktionsumfang festgeschrieben. Jetzt machen sich die Entwickler an die Feinarbeit.

Die Ubuntu-Ableger Kubuntu mit KDE-Desktop, Xubuntu (XFCE), Lubuntu (LXDE) und Ubuntu-Gnome haben im Anschluss an den Feature Freeze ihre erste Trusty-Tahr-Beta veröffentlicht. Canonical hat Ubuntu selbst seit der Version 13.04 auf einen kontinuierlichen Entwicklungsprozess mit automatisierten Tests und Daily Builds umgestellt; der aktuelle Daily Build dürfte einen ähnlich guten Eindruck von Ubuntu 14.04 geben wie die Betas der Derivate. So sind dort bereits die neuen lokalen Menüs implementiert.

Kubuntu 14.04 Beta 1 bringt ein Update auf die aktuelle Version 4.12 der KDE SC und einen neuen Treiber-Manager. Xubuntu 14.04 Beta 1 bringt nur wenige Neuerungen, da die XFCE-Entwicklung seit der Veröffentlichung von XFCE 4.10 vor knapp zwei Jahren recht ruhig verläuft. Xfwm und Xfdesktop liegen in neueren Entwicklerversionen bei, einige kleinere Anwendungen wie der Screenserver sind durch neue Programme ersetzt. Auch bei Lubuntu 14.04 gibt es keine größeren Änderungen. Ubuntu-Gnome aktualisiert den Gnome-Desktop und die zugehörigen Anwendungen auf Version 3.10 und richtet standardmäßig auch eine klassische Gnome-Session ein. Auch Edubuntu, Ubuntu Kylin und UBuntuStudio sind als Beta 1 verfügbar. (odi)