Ubuntu 7.10 Beta erschienen

Die Linux-Distribution Ubuntu 7.10 enthält aktualisierte Software und aktiviert auf unterstützter Grafik-Hardware standardmäßig 3D-Effekte auf dem Desktop. Die fertige Version soll am 18. Oktober erscheinen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 605 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Das Ubuntu-Team hat heute wie geplant die Beta-Version von Ubuntu 7.10 (Gutsy Gibbon) veröffentlicht. CD-Images und Torrents für x86-, x64- und SPARC-Rechner stehen in drei Varianten im Internet zum Download bereit: Die Desktop-Version (nur x86 und x64) bootet ein Live-System, aus dem heraus sich ein grafischer Installer starten lässt. "Alternate" (ebenfalls nur x86 und x64) verwendet einen Textmodus-Installer, der spezielle Optionen wie die Einrichtung eines Logical Volume Managers erlaubt. Das Server-Image verzichtet auf eine Reihe von Desktop-Anwendungen.

Ubuntu 7.10 enthält den Kernel 2.6.22, Xorg 7.2 und Gnome 2.20. KDE 3.5.7 lässt sich aus dem Internet nachinstallieren. Auf unterstützter Grafik-Hardware aktiviert die Distribution standardmäßig dezente 3D-Effekte auf dem Desktop wie Fenster mit Schattenwurf und ein flüssiges "Einsaugen" verkleinerter Fenster in die Taskleiste.

Die fertige Version von Ubuntu 7.10 soll am 18.10. erscheinen. Für den 11. Oktober ist ein Release Candidate geplant. Seit Beginn der Entwicklung sind fünf Alpha-Versionen erschienen (Tribe 1 bis 5 in der Ubuntu-Terminologie). Die für Anfang September geplante Tribe 6 CD hatten die Entwickler ausfallen lassen. (odi)