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Über 11 Millionen zahlende Abonnenten für Apple Music

Leo Becker
Apple-Chef Tim Cook und Bono

Apple-Chef Tim Cook und Bono.

(Bild: dpa, Monica Davey/Archiv)

Apples Musik-Streaming-Dienst schließt weiter zu Spotify auf. Mehr als elf Millionen Abonnenten zählt Apple rund fünf Monate nach dem Bezahl-Start. Apple Music ist prominent in iOS platziert.

Apple Music hat inzwischen mehr als elf Millionen zahlende Nutzer. Dies gab Apple-Music-Chef Eddy Cue in einem Interview von The Talk Show bekannt [1]. Die ersten zahlenden Abonnenten gibt es erst seit Ende September 2015, zuvor galt nach der Einführung Ende Juni die übliche dreimonatige Gratis-Zeitraum für alle Mitglieder – einen durchgängig kostenlosen und werbefinanzierten Zugang bietet Apple nicht an.

Damit schließt der noch junge Streaming-Dienst des iPhone-Herstellers weiter zum Marktführer Spotify auf und scheint schnell zu wachsen: Ende Januar sprach Apple-Chef Tim Cook noch von zehn Millionen Abonnenten. Spotify hat nach rund neun Jahren rund 20 Millionen zahlende Nutzer, allerdings stammt die Angabe aus dem vergangenen Sommer, neue Abo-Zahlen liegen bislang nicht vor.

Als Teil der vorinstallierten Musik-App ist Apple Music ein prominenter Bestandteil von iOS 9: Beim ersten Öffnen der App wird mit einem Vollbild-Banner auf den Streaming-Dienst hingewiesen und zum kostenlosen Test eingeladen. Teils erscheint die Anzeige für Apple Music [2] auch erneut – ein Ärgernis für Nutzer, die den Musikdienst nicht verwenden wollen. Das integrierte Künstler-Netzwerk Connect und die Radio-Sparte belegen zudem zwei der vier Haupt-Navigations-Buttons.

Apples Einstieg kam zwar vergleichsweise spät, rüttelt den Markt der Streaming-Dienste aber bereits auf: Das auf den dritten Platz verdrängte Musik-Angebot Deezer hat sich jüngst zur weiteren Expansion neues Geld in Höhe von 100 Millionen Euro bei Investoren geholt – und einen geplanten Börsengang aufgeschoben.

Der Radio-Streaming-Dienst Pandora, dessen werbefinanziertes Angebot allein in den USA gut 80 Millionen Hörer nutzen, schrieb zuletzt rote Zahlen, auch gab es Spekulationen über einen Verkauf. Pandora plant, ein Konkurrenz-Angebot zu Spotify und Apple Music aufzubauen, dafür wurde der Streaming-Dienst Rdio aufgekauft. (lbe [3])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-3103347

Links in diesem Artikel:
[1] http://daringfireball.net/thetalkshow/2016/02/12/ep-146
[2] https://www.heise.de/news/iOS-Musik-App-Nutzer-klagen-ueber-wiederholte-Apple-Music-Werbung-3081424.html
[3] mailto:lbe@heise.de