Ultraflaches Fotohandy
Samsung hat nach eigenen Angaben das flachste Handy der Welt vorgestellt: Das SGH-X820 soll nur knapp sieben Millimeter in der Tiefe messen.
Der Trend zu ultraflachen und leichten Handys hält an: Samsung hat mit dem SGH-X820 nach eigenen Angaben einen neuen Rekord aufgestellt. Das Fotohandy ist 11,3 Zentimeter hoch, fünf Zentimeter breit und nur sieben Millimeter dick. Nur das Objektiv der eingebauten 2-Megapixel-Kamera verdickt das Mobiltelefon am oberen Rand auf rund zehn Millimeter. Mit 66 Gramm gehört es zudem zu den leichtesten Handys. Mit dem SGH-P300 hat der koreanische Elektronikriese ein Mobiltelefon im Taschenrechnerformat mit nur neun Millimeter Dicke auf dem Markt.
Dabei ist das Triband-Multimedia-Handy SGH-X820 gut ausgestattet: Außer der Megapixel-Kamera, mit der man auch Videoclips aufzeichnen kann, gibt es einen MP3-Player, der auch die Formate AAC, AAC+ und WMA wiedergibt. Der interne Speicher fasst rund 80 MByte, erweitern lässt er sich jedoch nicht. Das große Display mit 176 × 220 Pixeln stellt Farben in 16-Bit-Auflösung dar. Für den Datenaustausch mit anderen Mobilgeräten und dem PC nutzt das SGH-X820 Bluetooth. Bilder kann man über ein AV-Kabel auch direkt auf dem heimischen Fernseher betrachten. Als schnelle Datendienste stehen GPRS und EDGE bereit, UMTS kennt das Handy nicht. Wie lang es mit einer Akkuladung auskommt, verriet Samsung bislang nicht. Im Juni soll das SGH-X820 zunächst auf den russischen Markt kommen, später aber auch in anderen Ländern Europas zu haben sein. (rop)