Umfrage: Fast jeder Zweite bestellt seit Corona häufiger online

Fast jeder zweite Verbraucher hat in einer Befragung angegeben, in der Corona-Krise häufiger online zu bestellen. Das passt zu Erfahrungen der Postdienste.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 42 Kommentare lesen
Umfrage: Fast jeder Zweite bestellt seit Corona häufiger online

(Bild: Elvira Koneva/Shutterstock.com)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

In der Corona-Krise setzen immer mehr Konsumenten in Deutschland nach einer Umfrage auf Online-Shopping. Fast jeder zweite Verbraucher (48 Prozent) gab an, häufiger online zu bestellen als zuvor, wie aus einer Befragung des Marktforschungsinstituts Heute und Morgen im Auftrag des Paket-Dienstleisters Hermes hervorgeht. Jeder Zehnte hat der Auswertung zufolge Online-Shopping während dieser Zeit zum ersten Mal genutzt. 39 Prozent der Befragten gaben zudem an, insgesamt seit Beginn der Pandemie häufiger Pakete zu empfangen.

Während der coronabedingten Schließung der Geschäfte vermeldeten Paket-Dienstleister wie Hermes oder die Deutsche Post im Frühjahr Rekordmengen an Paketen. Mittlerweile hat sich die Situation wieder etwas normalisiert. Der Befragung zufolge hat durch die akute Krisensituation die Wertschätzung der Bevölkerung für die Arbeit der Paketboten zugenommen: 60 Prozent der Befragten gaben an, diese sei bei ihnen gestiegen.

Die Ergebnisse beruhen auf einer deutschlandweiten Online-Befragung von 3200 Bürgern in Deutschland zwischen 18 und 80 Jahren. Die Interviews wurden vom Marktforschungsinstitut Heute und Morgen im Auftrag von Hermes zwischen dem 15. und 22. Juni durchgeführt.

(mho)