Umfrage: Online-Spiele werden zum Massenmarkt

Vor dem Start der neu aufgestellten Spielemesse Games Convention Online Ende Juli in Leipzig hat der Branchenverband Bitkom den Bereich Online-Spiele mit einer repräsentativen Umfrage ausgeleuchtet.

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  • dpa

Online-Spiele entwickeln sich nach Angaben des Branchenverbandes Bitkom zu einem Massenmarkt. Rund zehn Millionen Deutsche hätten schon einmal über das Internet gespielt, unter den 14- bis 29-Jährigen sei es sogar fast jeder Zweite (45 Prozent), berichtete der Verband am heutigen Donnerstag in Berlin unter Berufung auf eine repräsentative Umfrage. Die Hälfte der Nutzer sei bereit, dafür auch Geld auszugeben. Das Marktforschungsinstitut Aris hatte 1000 Deutsche ab 14 Jahren befragt.

"Das Internet ist weitgehend eine Kostenlos-Welt, auch die meisten Online-Spiele sind kostenlos", sagte Bitkom-Geschäftsführer Bernhard Rohleder. Knapp die Hälfte (47 Prozent) der Befragten sei aber bereit, Abogebühren und virtuelle Gegenstände zu bezahlen. Zwei Drittel akzeptieren Werbung ohne Vorbehalte oder zumindest unter bestimmten Voraussetzungen – etwa dann, wenn ein Spiel dadurch kostenlos ist. Rohleder sagte, dass Deutschland sich in diesem "neu entstehenden Massenmarkt" positionieren müsse. Die bald beginnende Games Convention Online (31.7.-2.8.) in Leipzig sei dafür eine gute Plattform.

Denk- und Strategiespiele (45 Prozent) sind laut der Umfrage am beliebtesten. Rund ein Viertel (24 Prozent) der Befragten vergnügt sich mit Gelegenheitsspielen wie Kreuzworträtseln und Sudoku. Rollenspiele wie etwa das bekannte "World of Warcraft" nutzen laut Umfrage rund 9 Prozent. "Der Großteil der Online-Gamer hat mit Actionspielen nichts am Hut", sagte Rohleder.

Drei Viertel der Befragten spielen mindestens einmal pro Woche ein Online-Spiel – knapp ein Drittel ist sogar täglich dabei. Knapp die Hälfte spielt zwischen ein und zwei Stunden, rund 27 Prozent auch länger. Im Vergleich zum täglichen Fernsehkonsum von durchschnittlich mehr als 200 Minuten entspreche das der "ganz normalen Nutzung eines klassischen Unterhaltungsmediums", sagte Rohleder.

Neun von zehn Spielern nutzen den Computer, rund neun Prozent greifen zum Handy. Dieser Anteil werde mit zunehmender Nutzung mobiler Internetzugänge stark zulegen, zeigte sich Rohleder überzeugt. Fast drei Viertel (73 Prozent) nutzen Spiele, die über den Internetbrowser laufen. Spiele, die eine Installation erfordern, haben 19 Prozent der Befragten auf dem Rechner.

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(dpa) / (vbr)