Umfrage: US-Käufer greifen lieber zu iPhone 7 statt iPhone 8

Das Vorjahresmodell verkauft sich der Erhebung eines Bankhauses zufolge besser als das neue iPhone 8. Dem neuen Modell würden "signifikante Verbesserungen" fehlen – und Nutzer warten das iPhone X ab.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
iPhone 7

Das iPhone 7 stößt in den USA angeblich auf höhere Nachfrage als der Nachfolger iPhone 8.

(Bild: dpa, Joel Carrett)

Lesezeit: 2 Min.

In den USA ist das iPhone-Vorjahresmodell beliebter als das iPhone 8: Das iPhone 7 verkauft sich derzeit besser als der im September eingeführte Nachfolger, wie die Nachrichtenagentur Reuters unter Verweis auf eine Umfrage des Bankhauses KeyBanc Capital Markets berichtet, die in Läden von Mobilfunkanbietern durchgeführt wurde. Bislang griffen Käufer stets zum jeweils jüngsten iPhone-Modell – auch wenn Apple den Vorläufer nach der Einführung der neuen Modellreihe stets günstiger weiter anbietet.

Die befragten Käufer erklärten, sie würden ein iPhone 7 statt eines iPhone 8 kaufen, da dem neuen Modell "signifikante Verbesserungen fehlen", führt ein Analyst des Bankhauses an. Manche Kunden würden allerdings auch auf das iPhone X warten, das Apple Anfang November in den Handel bringen will. In diesem Jahr hat der Konzern erstmals drei neue Modelle eingeführt: Neben iPhone 8 und iPhone 8 Plus, die sich preislich und äußerlich stark an den Vorgängern orientieren, bewegt sich der Hersteller mit dem iPhone X in ein neues Preissegment weit jenseits der 1000 Euro.

Der US-Netzbetreiber AT&T, einst Apples iPhone-Exklusivpartner, vermeldete in der vergangenen Woche 900.000 Smartphone-Upgrades weniger als im Vorjahresquartal zur Einführung des iPhone 7, merkt die Nachrichtenagentur an, auch dies wird einer schwächeren Nachfrage des iPhone 8 zugeschrieben. Apple hat bislang keine Verkaufszahlen zu den neuen iPhones genannt. Ein weiterer Grund für die geringere Nachfrage des iPhone 8 könne auch in "bescheideneren Verkaufsaktionen" der US-Netzbetreiber liegen.

Die Umsätze von Apples wichtigstem Auftragsfertiger Foxconn gingen nur leicht zurück, wie zuvor bekannt wurde, allerdings produziert dieser viele iPhone-Modelle für Apple – darunter auch das iPhone X, das einem Bericht zufolge inzwischen in geringen Stückzahlen an Verteilerzentren unter anderem in Europa verschickt wird.

iPhone 8 und iPhone 8 Plus (6 Bilder)

iPhone 8 und 8 Plus wird es zunächst in drei Farben geben. Phil Schiller präsentiert.

(lbe)