Umsatzplus bei IDS Scheer

Die Zahl der Mitarbeiter bei dem IT-Dienstleister und Softwarehaus erhöhte sich im Vergleich zu 2004 um 18 Prozent auf mehr als 2500.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der Saarbrücker IT-Dienstleister IDS Scheer AG hat im vergangenen Jahr erneut zweistellige Umsatzzuwächse verzeichnet und erwartet auch für 2006 ein stabiles Wachstum. Der Umsatz stieg im vergangenen Jahr um 13 Prozent auf 318 Millionen Euro, teilte das Unternehmen mit. IDS-Vorstandssprecher Helmut Kruppke sagte, die Prognose für den Umsatz sei damit übertroffen worden.

Wie prognostiziert verdiente IDS Scheer operativ etwas weniger als im Jahr zuvor. Grund seien Investitionen in neue Produkte und neue Stellen. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITA) sei um fünf Prozent auf 33,6 Millionen Euro gesunken. 2006 sollen sich die Investitionen auszahlen und der operative Gewinn bei weiter steigenden Erlösen wieder zulegen. Für die kommenden Jahre rechnet IDS Scheer nach Kruppkes Worten mit stetigen, für die Branche überdurchschnittlichen Zuwächsen bei Umsatz und Ergebnis. Für das laufende Jahr wird ein Umsatzplus von neun bis zehn Prozent erwartet.

Die Zahl der Mitarbeiter der IDS Scheer Gruppe erhöhte sich im Vergleich zu 2004 um 18 Prozent auf mehr als 2500. Im vierten Quartal stellte das Unternehmen 155 neue Mitarbeiter ein. Das Software- und Beratungshaus IDS Scheer entwickelt Lösungen für Geschäftsprozessmanagement in Firmen und Behörden. Das Unternehmen betreut derzeit rund 6000 Kunden in mehr als 70 Ländern. IDS Scheer ist an der Frankfurter Börse im TecDAX gelistet. (dpa) / (jk)