Umweltfotofestival "Horizonte" in Zingst eröffnet

Acht Fotoschauen, mehr als 70 Fotoworkshops sowie zahlreiche Aktionen wie Multivisionsshows gibt es seit Samstag im Ostseeheilbad Zingst zu sehen. Das Fotofestival läuft bis zum nächsten Sonntag.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Umweltfotofestival "Horizonte" in Zingst eröffnet

(Bild: Guido Daniele / http://www.erlebniswelt-fotografie-zingst.de/)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jobst-H. Kehrhahn

In Anwesenheit von rund 300 Besuchern ist am Samstag in Zingst das achte Umweltfotofestival "horizonte zingst" eröffnet worden. Bis zum kommenden Sonntag ist das Ostseeheilbad der Treffpunkt für Fotoexperten und Fotofreunde aus der ganzen Welt. Das gesamte Programm ist nach Veranstalterangaben vom behutsamen Umgang mit der Natur durchdrungen. 18 Fotoschauen, mehr als 70 Fotoworkshops sowie zahlreiche Aktionen wie Multivisionsshows, Gästesegeln auf der Brigg Aphrodite oder Greifvogelschauen sorgen für Unterhaltung und Anregungen beim Selbstfotografieren. Insgesamt sind rund 900 Bilder von 80 Fotografen zu sehen. "Erstmals ist der Eintritt in alle Galerien kostenfrei", sagt Sprecherin Simone Marks.

Einer der Höhepunkte ist der Fotomarkt am kommenden Wochenende, auf dem c't Digitale Fotografie vertreten sein wird. "Dafür wird extra eine kleine Zeltstadt errichtet. 53 Industriepartner werden ihre Produkte ausstellen und mit Rat und Tat den Amateuren zur Seite stehen", erklärt Marks.

(keh)