Und es geht doch: Gameboy-Emulator für PalmOS-Handhelds

Die Firma Gambit Studios bietet einen Gameboy-Emulator für PalmOS-Handhelds unter dem Namen Liberty an.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Firma Gambit Studios bietet einen Gameboy-Emulator für PalmOS-Handhelds unter dem Namen Liberty an. Die für rund 17 US-Dollar erhältliche Software wurde laut Firmenangaben komplett in Assembler geschrieben und soll dadurch der schnellste Gameboy-Emulator für den Palm sein.

Da es bisher noch keinen Palm-Handheld gibt, der auch Gameboy-Spielmodule akzeptiert, müssen die Spiele über eine Zusatzhardware zunächst am PC ausgelesen werden. Wer darauf verzichten möchte, findet auch im Internet frei erhältliche Spiele, unter denen sich Klassiker wie Pac-Man, Pong oder Breakout finden. Liegen die Spiele erst einmal auf der Festplatte können sie mit dem beiligenden Konverter in das vom Emulator benötigte Format gebracht und per HotSync auf dem Handheld installiert werden.

Um die Performance zu steigern, rät Gambit zum Einsatz eines Übertaktungsprogramms. Diese Programme nutzen die Eigenschaften des PalmOS aus, den Prozessortakt per Software-Befehl zu ändern, was normalerweise nur für Stromspar-Funktionen benötigt wird. Ein Öffnen des Gerätes ist also nicht nötig. Spiele, die ausschließlich für den GameBoy Color konzipiert wurden, lassen sich mit dem Emulator nicht spielen. Graustufen-Spiele können dafür auf einem Farb-Palm nachträglich mit einer frei definierbaren Farbbelegung eingefärbt werden. (mst)