"Unendlicher Markt" für Windows CE

Microsoft will sein Marketing für Windows CE verstärken und damit seine Marktstellung außerhalb des PC-Bereich deutlich ausbauen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christian Persson

Microsoft will sein Marketing für Windows CE verstärken und damit seine Marktstellung außerhalb des PC-Bereich deutlich ausbauen. "Microsoft und seine Partner vergrößern weiterhin ihre Investitionen in Windows CE, indem sie innovative Geräte, Anwendungen und Dienste entwickeln", sagte Microsoft-Manager Jonathan Roberts. Windows CE soll zu einer Konkurrenz für Java und das neue Netzwerkkonzept Jini von Sun werden.

Auf der CeBIT zeigen nach Angaben Microsofts 28 Firmen auf Windows CE basierende Produkte. Microsoft selbst führt in Zusammenarbeit mit Telefon-Herstellern ein Bildschirm-Telefon mit Internet-Anschluß vor. Damit soll der Anwender Telefonate führen, E-Mails versenden und ins Internet gehen können. "Der Markt für Windows CE ist nahezu unendlich", sagte Roberts. Der Einsatzbereich reiche von intelligenten Haushalts- und Unterhaltungsgeräten über Persönliche Assistenten (PDA) bis hin zu Handys, Auto-PCs und Smartcards. (cp)