Unicode Consortium: Neue Emojis für 2021 kommen später

Auch vor Emojis macht das Coronavirus keinen Halt. Das Emoji Release 14.0 verschiebt sich um ein halbes Jahr.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 65 Kommentare lesen
Unicode Consortium: Neue Emojis für 2021 kommen später

(Bild: Emojipedia (Screenshot))

Lesezeit: 2 Min.

Das Unicode Consortium, das für die Weiterentwicklung und Herausgabe des Unicode-Standards und der Emojis zuständig ist, hat die Erweiterung des Emoji-Katalogs um ein halbes Jahr verschoben. Statt im März 2021 soll das Emoji Release 14.0 erst im September 2021 herauskommen. Das teilte das im US-amerikanischen Mountain View (Kalifornien) beheimatete Unicode Consortium am Mittwoch mit. Ebenfalls davon betroffen ist der geplante Unicode-Standard 14.0.

Als gemeinnützige Organisation ist das Unicode Consortium stark auf die Hilfe Freiwilliger angewiesen, heißt es in der Mitteilung des Unicode Consortiums. "Wie wir gehört haben, haben unsere Unterstützer unter den gegenwärtigen Umständen im Moment viel zu tun, und wir haben deshalb entschieden, dass es im besten Interesse unserer Freiwilligen und der Organisationen, die auf den Standard angewiesen sind, ist, das Erscheinungsdatum zu verschieben“, sagte Mark Davis, Präsident des Konsortiums. In diesem Jahr sei es nicht möglich, den gleichen Zeitplan wie bisher einzuhalten, ergänzte er.

Konkret heißt das, dass neue Emojis, die ursprünglich im Herbst 2021 herauskommen sollten, erst 2022 auf Geräten verfügbar sein werden, da Entwickler die Emojis zunächst auf den Smartphones implementieren müssen. Dies dauert einige Monate.

Für 2020 sieht das Unicode Consortium indes keine größeren Verzögerungen. Unicode 13.0 mit Emoji 13.0 wurde im März freigegeben, sodass die darin enthaltenen Emojis etwa im Herbst auf Geräten verfügbar sein sollten. Derzeit überlegt das Unicode Consortium noch, in der Übergangsphase Kombinationen aus bereits vorhandenen Emojis in einer Erweiterung 13.1 zuzulassen. Dafür ist dann keine komplett neue Version notwendig, heißt es.

Für das Emoji Release 14.0 können Vorschläge für neue Emojis vom 15. Juni bis 1. September 2020 eingereicht werden. (olb)