United-Airlines-Flieger haben bald Internet an Bord

Passagiere können bald in der Luft E-Mails empfangen und schreiben.

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Von
  • Dirk Wingender

United Airlines will bald E-Mail-Dienste an Bord seiner Flugzeuge anbieten. Das Wallstreet Journal schreibt in seiner Ausgabe von heute, dass die Fluggesellschaft den neuen Service auf allen wichtigen Flugrouten in Nordamerika einführen will. United Airlines wäre damit die erste US-Fluggesellschaft, die ein solches Angebot startet.

An Bord von 80 Flugzeugen hat United mit dem "JetConnect"-Angebot bereits im vergangenen Jahr Instant-Messaging-Dienste installiert, allerdings ohne ständige Verbindung zum Internet. Lediglich ein Server an Bord des Flugzeuges bekommt alle 15 Minuten ein Update, damit Flugreisende aktuelle Börsennachrichten oder den Wetterbericht sehen können. Über den neuen Dienst sollen die Passagiere Ende dieses Jahres E-Mails senden und empfangen können, mit ständiger Verbindung zum Internet.

Das Unternehmen will mit dem neuen Angebot Kunden zurückgewinnen -- in erster Linie Geschäftsreisende, die auf billigere Fluggesellschaften umgestiegen sind. United Airlines steht derzeit wegen eines Konkursverfahrens unter Gläubigerschutz.

Entwickelt und installiert wird der neue Service von den US-Herstellern Verizon und Tenzing. Tenzing bietet bereits E-Mail-Dienste mit Laptops auf Flügen der Cathay Pacific an. Lufthansa und British Airways haben dieses Jahr das vergleichbare System "Connexion" von Boeing getestet, das auf Satellitenübertragung basiert und mit dem Passagiere ebenfalls im Internet surfen und E-Mails senden können. (diw)