United Internet kurz vor 10-Millionen-Kunden-Marke

Der Internetdienstleister United Internet erzielte in den ersten drei Monaten 2011 leichte Zuwäche bei Umsatz und Gewinn. Auch neue Kunden konnten gewonnen werden.

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Von
  • Johannes Haupt

Das Internetkonglomerat United Internet hat im ersten Quartal 2011 mehr umgesetzt und auch mehr verdient als im gleichen Vorjahreszeitraum. Der Umsatz stieg um 7,7 Prozent auf 498,6 Millionen Euro, das Ergebnis vor Steuern erhöhte sich um 13,5 Prozent auf 64 Millionen Euro. Das gab der Konzern am Donnerstag in Montabaur bekannt.

Im ersten Quartal 2011 gewann United Internet 210.000 neue zahlende Kunden, im gleichen Vorjahreszeitraum waren es 180.000. Das Unternehmen führt den Zuwachs auf Investitionen in Kundenzufriedenheit sowie in Wachstumsmärkte wie mobiles Internet und Cloud Computing zurück. Insgesamt kommt das Unternehmen damit auf 9,97 Millionen kostenpflichtige Kundenverträge, hinzu kommen rund 28 Millionen werbefinanzierte Free-Accounts.

United Internet gehört unter anderem der ISP 1&1, die Portalanbieter web.de und GMX, der Domainregistrar united domains sowie die Online-Marketing-Unternehmen Sedo und affilinet. Im Gesamtjahr 2011 will das Unternehmen erstmals mehr als 2 Milliarden Euro umsetzen, bekräftigte Konzern-Gründer- und -Chef Ralph Dommermuth bei Bekanntgabe der Quartalszahlen. Der Gewinnn vor Steuern soll in etwa auf dem Niveau des Vorjahres liegen (357 Mio. Euro), die Summe der zahlenden Kunden auf 10,5 Millionen erhöht werden. United Internet ist an der Technologiebörse TecDax gelistet und dort momentan rund 3 Milliarden Euro wert. (jh)