United Internet steigert abermals Umsatz und Gewinn

543 Millionen Euro hat der Internetdienstleister in den ersten neun Monaten dieses Jahres umgesetzt.

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Der Internetdienstleister United Internet, unter dessen Dach sich unter anderem 1&1, GMX und Web.de versammeln, hat in den ersten neun Monaten 2005 bei Umsatz und Gewinn abermals deutlich zugelegt. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum seien die Erlöse um rund 48 Prozent auf 543 Millionen Euro gestiegen, teilte das Unernehmen heute in Montabaur mit. Der Gewinn vor Steuern nahm um 34 Prozent auf 73 Millionen Euro zu. Das Unternehmen hatte zum 30. September 1,53 Millionen DSL-Kunden. Vor einem Jahr waren es noch 930.000.

Das Geschäft mit der Internettelefonie stoße auf eine starke Nachfrage. 15 Monate nach dem Start zählte das Unternehmen 175 Millionen Gesprächsminuten im Monat. Im Vorjahr seien es noch 3,7 Millionen Minuten gewesen. Die Zahl der Webhosting-Kundenverträge wuchsen von 1,74 Millionen auf 2,01 Millionen an, davon 540.000 im Ausland.

Erneut maßgeblich zu dem Ergebnis habe das "Produktgeschäft" mit den Kernmarken GMX, 1&1 und Schlund+Partner beigetragen. Hier sei der Umsatz von 257,7 Millionen auf 406,4 Millionen Euro verbessert worden. In der Sparte Online-Marketing erwirtschaftete United Internet 71,1 Millionen Euro Umsatz gegenüber 44,8 Millionen im Vorjahr. Nach der Übernahme des Web.de-Portalgeschäfts zählt das Unternehmen nun 4,7 Millionen Kundenverträge. (anw)