United Internet verbucht Rekordumsatz

Der Internet-Dienstleister meldet stolz einen satten Gewinn.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 15 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Die ersten neuen Monate des Geschäftsjahrs seien erfolgreich verlaufen, meint der Internet-Dienstleister United Internet und verweist auf eine deutliche Steigerung bei Umsatz und Gewinn. Der Umsatz legte um 34 Prozent auf 222,8 Millionen Euro zu.

Gesellschaften wie 1&1, Schlund + Partner oder GMX scheinen für United Internet nicht nur Umsatz zu bringen, sondern auch schöne Gewinne in die Kassen zu spülen: Das Ergebnis vor Steuern in den ersten neun Monaten stieg auf 27,6 Millionen Euro, im gleichen Zeitraum des Vorjahrs fiel noch ein Verlust von 39,8 Millionen Euro. Einmalige Sonderfaktoren begünstigen allerdings die Bilanz von United Internet: Im ersten Halbjahr nahm die Firma dadurch 12,6 Millionen Euro extra ein.

Im dritten Quartal lag der Gewinn vor Steuern bei 10,1 Millionen Euro nach einem Verlust im der Vorjahresperiode von 25,8 Millionen Euro. Der Umsatz steig auf 77,1 Millionen Euro, das bislang beste Ergebnis des Unternehmens. Im vierten Quartal erwartet United Internet nun ähnliche Entwicklungen wie im dritten Quartal, damit soll der Gewinn dann insgesamt deutlich höher ausfallen, als bislang prognostiziert. (jk)