United Internet wächst im Ausland

Der Internetdienstleister hat die Domain "mail.com" erworben und mit ihr 14 Millionen Kundenkonten. Mit dem in Kalifornien ansässigen Verkäufer der Domain hat eine United Internet eine Vereinbarung über die technische Zusammenarbeit in Indien getroffen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 62 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Internetdienstleister United Internet kommt laut einem Pressebericht mit seinen Auslandsplänen voran. Der zu dem Konzern gehörende E-Mail-Discounter GMX habe in den USA die Domain mail.com erworben und mit ihr rund 14 Millionen Kundenkonten, berichtete das Handelsblatt am Montag. Ein GMX-Sprecher bestätigte mittlerweile den Zukauf.

Bisher ist nur die Muttergesellschaft 1&1 in den USA vertreten, und zwar mit Web-Hosting. Der Kaufpreis dürfte ein mittlerer zweistelliger Millionenbetrag sein. GMX-Geschäftsführer Jan Oetjen habe dies auf Anfrage nicht kommentiert. Laut Whois-Eintrag ist die Domain mail.com seit Ende August auf die Regensburger InterNetX GmbH eingetragen, die das Reselling-Geschäft für United Internet besorgt.

Gleichzeitig wurde der Zeitung zufolge mit dem Verkäufer der Domain, der kalifornischen Mediengruppe MMC, eine Vereinbarung über die technische Zusammenarbeit in Indien getroffen. MMC betreibe zusammen mit dem indischen TV-Sender in einem Joint Venture das Internet-Portal India.com. GMX werde ab 2011 die gesamte Kommunikationsplattform für India.com liefern, einschließlich mobiler E-Mail für Handys und Smartphones. (anw)