Unity erstellt Spiele und 3D-Anwendungen fürs iPhone [Update]

Das Entwicklungskit läuft auf dem Mac und kompiliert 3D-Inhalte wie First-Person-Shooter oder Simulationen für Mac OS X, Windows -- und demnächst auch für iPhone und iPod touch.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 23 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christian Hochstatter

Das Spiele- und 3D-Entwicklungskit Unity soll demnächst auch iPhone- und iPod-touch-Code generieren. Mit dem Verkauf will der Hersteller Unity Technologies auf der hauseigenen Entwicklerkonferenz, die vom 22. Oktober bis zum 24. Oktober in Kopenhagen stattfindet, beginnen.

Laut Hersteller wurden die Möglichkeiten, die Unity bietet – darunter die Programmierung in C# oder Javascript und das Verwenden der Physik-Engine PhysX –, weitestgehend erhalten und an iPhone und iPod touch angepasst. Neu hinzugekommen sei etwa die Unterstützung der Multitouch-Eingabe. Um eine möglichst gute Performance zu erzielen, sei unter anderem die Grafik-Engine optimiert und von JIT- (just in time) auf AOT-Kompilate (ahead of time) umgestellt worden, bei denen der Programmcode vor der Ausführung in Maschinensprache übersetzt wird.

Das Kompilieren soll Apples Xcode übernehmen; die Ergebnisse ließen sich von der IDE aus direkt auf dem Gerät ausprobieren, verspricht die Webseite iPhone Publishing von Unity.

Das zwischen 200 und 2000 US-Dollar teure Unity läuft auf dem Mac und erzeugt 3D-Inhalte wie einen First-Person-Shooter oder eine Simulation für Mac OS X und Windows, wahlweise als Stand-alone-Applikation oder als Web-Anwendung, für deren Ausführung der Nutzer ein kostenloses Browser-Plug-in benötigt. Die iPhone-Publishing-Option kostet 400 bis 1500 Dollar Aufpreis (alle Preisangaben exklusive Mehrwertsteuer). Eine spezielle Version von Unity erstellt auch Spiele für die Wii-Konsole. (Christian Hochstatter) / (se)