Unity veröffentlicht Vorschau neuer 2D-Funktionen

Erweiterte 2D-Physik, mehr Optionen bei gekachelten Layouts und 9-Slice-Skalierung für Sprites gehören zu den neuen Funktionen der experimentellen Preview .

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Unity veröffentlicht Vorschau neuer 2D-Funktionen
Lesezeit: 1 Min.

9-Slice-Sprites geben Desigern die Kontrolle über den Textureinsatz bei der Größenänderung.

(Bild: Unity)

Unity, Hersteller der gleichnamigen plattformübergreifenden Entwicklungsumgebung für Spiele, hat eine Vorschauversion mit neuen 2D-Funktionen veröffentlicht. Unter anderem bietet sie 9-Slice-Skalierung für Sprites. Die Technik ist aus Grafikprogrammen und Benutzerschnittstellen bekannt und unterteilt ein Bild in neun Teile. Bei Größenänderungen bleiben die vier Ecken unverändert, der obere und untere Rand werden nur horizontal, der linke und rechte Rand nur vertikal verändert. Der Mittelbereich macht Größenänderungen in beide Ausrichtungen mit. Die in den Sprites verwendeten Texturen lassen sich entweder strecken oder wiederholen. Weitere Sprite-Funktionen sind ein Outline-Editor, Sortiergruppen und die Maskierung mit definierbarem Alpha-Schwellwert.

Neue Formen erweitern die 2D-Physik

(Bild: Unity)

Außerdem hat das Team die 2D-Physik erweitert. Neben kleineren Ergänzungen wie verbesserten Callback-Funktionen gibt es neuerdings eine CapuseCollider2D-Komponente, die kapselförmige Objekte beschreibt. Zuvor mussten Entwickler dafür mehrere Colliders kombinieren. Ebenfalls neu sind runde Ecken für BoxCollider2D- und EdgeCollider2D-Komponenten.

Die TileMap für gekachelte Layouts bekommt eine neue Grid-Komponente, die das Basislayout beschreibt und bereits vorgefertigte Muster wie Rechtecke und Hexagonale mitbringt. Eine TileMap darf mehrere Ebenen haben. Entwickler können Kacheltypen definieren und mit einem Zeichenwerkzeug Karten erstellen.

Weitere Informationen finden sich im Preview-Forum. Dort ist auch der Zugang zum Download zu finden, für den keine Pro-Lizenz erforderlich ist. (rme)