Unitymedia KabelBW bietet 200 MBit/s-Anschlüsse
Der TV-Kabelanbieter Unity Media Kabel BW bietet ab 3. November mehr als zwölf Millionen angeschlossenen Haushalten eine Datenrate von bis zu 200 MBit/s im Downstream.
Der in Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen tätige TV-Kabelanbieter Unitymedia Kabel BW bietet seinen Kunden ab 3. November Datenraten von bis zu 200 MBit/s im Downstream und 10 MBit/s im Upstream. Vom Start weg können über 12 Millionen Haushalte im Versorgungsgebiet das neue Angebot nutzen, anders als bei Kabel Deutschland, wo für das 200-MBit/s-Angebot offenbar zunächst noch ein Netzausbau erfolgen muss. Nach Angaben von Unitymedia Kabel BW nutzt bereits fast jeder zweite Breitbandkunde Datenraten von 50 MBit/s und darüber.
Das Paket "3Play Premium 200", das Internet mit 200 MBit/s und Telefonie umfasst, kostet 50 Euro pro Monat, im ersten Jahr mit insgesamt 84 Euro Nachlass für Neukunden. Beim "3Play-Plus-Paket" bietet der Provider künftig 120 MBit/s im Downstream (bisher 100) und 6 MBit/s im Upstream (bisher 2,5) für 40 Euro monatlich mit ebenfalls 84 Euro Neukunden-Nachlass im ersten Jahr. Hinzu kommt in beiden Paketen noch der Regelpreis von 18,90 Euro für den TV-Kabelempfang, falls der Anschluss nicht bereits bezahlt ist, etwa weil er in einem Mietvertrag enthalten ist. Im Grundpreis enthalten ist im 3Play-Premium-Paket der Horizon HD-Recorder, im 3Play-Plus-Paket nur der Receiver.
Ohne TV-Komponente kostet die 200-MBit/s-Variante (2Play Premium 200) 42 Euro monatlich mit 84 Euro Nachlass im ersten Jahr für Neukunden. Zu buchen ist diese allerdings nur, wenn nicht bereits ein TV-Kabelvertrag besteht. Für die 3Play-Pakete fällt eine Aktivierungsgebühr von 50 Euro an, für das 2Play-Paket sind es 30 Euro.
Bestandskunden können in die neuen Tarife wechseln, allerdings nur zu einem Tarif mit mindestens gleicher Grundgebühr. Dabei müssen sie jedoch einen neuen Vertrag mit einer Mindestlaufzeit von 24 Monaten abschließen. Unitymedia Kabel BW kündigt bereits an, im kommenden Jahr noch schnellere Anschlüsse anzubieten. Mittelfristig strebe das Unternehmen "Transferraten im Gigabit-Bereich" an. Dazu soll dann der Standard DOCSIS 3.1 zum Einsatz kommen; derzeit nutzen die deutschen TV-Kabelanbieter noch DOCSIS 3.0. (uma)