Universal arbeitet mit Anti-Raubkopier-Firma zusammen

Audible Magic bietet Tools zur Erkennung von nicht lizenzierten Inhalten bei der CD/DVD-Produktion und zur Überwachung des Datenverkehrs im LAN und Internet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 124 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Das Label Universal Music Group, Musik-Sparte des Mischkonzerns Vivendi Universal, hat eine Vereinbarung mit der Anti-Raubkopier-Firma Audible Magic geschlossen. Universal gibt der Firma, die Techniken zur Erkennung von durch Copyright geschütztem Material anbietet, alle Informationen über alte und neue Releases des Labels. Dadurch kann Audible Magic den Kunden versprechen, Musikstücke, deren Rechte bei Universal liegen, zuverlässig zu erkennen.

Audible Magic hat ein System namens Content-based Identification entwickelt, das urheberrechtlich geschützte Daten bei der Produktion von CDs/DVDs und im Internet erkennen kann. Der Algorithmus, den Audible Magics diverse Angebote nutzen, soll in der Lage sein, Musikdateien mittels eines digitalen Fingerprints anhand ihres "Klanges" zu identifizieren, sodass diese Software auch umbenannte oder in der Länge veränderte Sounds aufspüren können soll, so lange diese nicht akustisch variiert wurden. Im Netz setzte zum Beispiel die University of Wyoming Audible Magics Technik ein, um Tauschbörsen-Verkehr im Campus-Netz zu erkennen: Zu diesem Zweck wurde der gesamte Netzwerkverkehr auf Router-Ebene überwacht.

Der Vertrag mit Universal sieht für den Anfang vor, dass die Informationen für Audible Magics RepliCheck genutzt werden. Der Service bietet CD- und DVD-Produktionsfirmen die Möglichkeit, über einen Vergleich zwischen der Datenbank von Audible Magic und den Lizenzen für den jeweiligen Auftraggeber der CD-Produktion diejenigen Inhalte zu erkennen, die nicht rechtmäßig lizenziert wurden. Dadurch möchte Universal das Problem der CD-Kopien in den Griff bekommen, die professionelle Raubkopierer von ganz normalen Auftrags-Presswerken erstellen lassen. Der P2P Traffic Monitor von Audible Magic dagegen dient zur Überwachung von Netzwerkverkehr auf nicht lizenzierten Tausch von Musik; mit Content Alert lassen sich wiederum an ein Netzwerk angeschlossene PCs auf gespeicherte, nicht lizenzierte Songs überprüfen. Universals Informationen können grundsätzlich auch für die Überwachung von P2P-Tauschbörsen mit den Tools von Audible Magic eingesetzt werden.

Audible Magic hat zwar schon Informationen zu den Songs der meisten Label in seiner Datenbank, bislang aber erst einen offiziellen Vertrag mit EMI geschlossen. Er gab Audible Magic Zugang zu dem bestehenden Katalog und neuen Releases des Labels, um schneller über die Fingerprints Songs aus dem EMI-Bestand erkennen zu können. Außerdem empfiehlt EMI seinen Partnern, die Audible-Magic-Technik einzusetzen, auch um P2P-Netzwerke zu überwachen. Der Vertrag mit Universal sieht im Unterschied zu der Vereinbarung mit EMI vor, dass Universal automatisch die RepliCheck-Datenbank mit den Informationen über neu veröffentlichte Songs und Alben füttert. (jk)