Universals HD-DVD-Verfechter will Blu-ray nicht vermarkten [Update]

Universal-Vizepräsident Ken Graffeo sucht nach dem Untergang des von ihm unterstützten HD-Disc-Formats nun nach einem neuen Betätigungsfeld - und schließt dabei auch Posten außerhalb des Studios nicht aus.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 79 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Nico Jurran

Nach dem Niedergang des HD-Disc-Formats HD DVD hat Ken Graffeo seinen Stuhl als "Executive Vice President of HD Strategic Marketing" bei Universal Studio Home Entertainment geräumt. Graffeo, der offiziell noch bei dem Hollywoodstudio angestellt ist, sucht nach Angaben des US-Branchenmagazins Videobusiness nun auch außerhalb der Universal Studios nach einem neuen Betätigungsfeld. Universal wird den Posten des Vizepräsidenten für die Blu-ray-Vermarktung mit einer anderen Person besetzen; konkrete Namen wurden noch nicht genannt.

Als einer der führenden Köpfe hinter der HD DVD Promotion Group hatte sich Gaffeo nach eigenen Angaben am Ende mehr um die HD-DVD-Gruppe gekümmert als um die einzelnen Universal-Veröffentlichungen. Graffeo verblüffte dabei immer wieder mit großen Plänen: So kündigte er im Juli 2007 an, über HD DVDs mit Web-Anbindung die "MySpace-Generation" erreichen zu wollen. Seine Vorstellung ging dabei so weit, dass sich Käufer von HD DVDs dank des sogenannten Live Community Screening über das Internet mit anderen Besitzern der jeweiligen Disc aus dem HD-DVD-Menü heraus verabreden und den Film gleichzeitig anschauen sollten.

Graffeo war, nachdem die Blu-ray Disc die HD DVD in den USA erstmals bei den Gesamtverkäufen überholt hatte, durch den Ausspruch bekannt geworden: "Wenn dank der PS3 das Verkaufsverhältnis zwischen Blu-ray- und HD-DVD-Playern bei 5 : 1 liegt, warum schlägt die Blu-ray Disc die HD DVD bei den Software-Verkäufe dann nicht im gleichen Verhältnis?". Zudem amüsierte er seinerzeit Kritiker mit der Erklärung, dass das Blu-ray-Lager vorne läge, weil es schlichtweg mehr Titel auf den Markt gebracht hätte als die HD-DVD-Seite.

Update:
Mit Wirkung zum heutigen Tag hat sich nun auch die HD DVD Promotion Group aufgelöst, wie ein Hinweis auf der offiziellen Website der Gruppe verrät. (nij)