Universalzoom mit viel Weitwinkel: Tokina AT-X 16,5-135 DX

Ein Achtfach-Zoom für Spiegelreflexkameras mit APS-C- oder DX-Sensor stellt Tokina vor: Das AT-X 16,5-135 DX beginnt mit ungewöhnlichen 25 mm Kleinbild-Brennweite und verwendet eine aufwendige Linsenkonstruktion.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 25 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Carsten Meyer

Tokina (im Vetrieb von HapaTeam) kündigt mit dem AT-X 16,5-135 DX ein neues Weitwinkelobjektiv an. Es bietet einen Real-Brennweitenbereich von 16,5-135 mm, was vom Bildwinkel her einem 25-200-mm-Zoom für das Kleinbildformat entspricht. Die Lichtstärke reicht von f/3,5 bis f/5,6.

Das AT-X 16,5-135 ist ausschließlich für SLRs von Canon und Nikon mit APS-C- bzw. DX-Sensoren erhältlich und bietet sich mit seinem vorteilhaften Brennweitenbereich als Standard- und Reisezoom an, so Tokina. Die Linsenkonstruktion besteht aus 15 Elementen in neun Gruppen, darunter drei asphärische Linsen, zwei zusammengesetzte Hochkontrastlinsen und eine Glaslinse mit "Präzession"-Schliff.

Eine Low-Dispersion-Vergütung soll der Bildung von chromatischen Aberrationen (Farbsäumen) entgegenwirken. Durch die asphärischen Linsenelemente werden laut Tokina Verzeichnungen wirkungsvoll reduziert. Die Naheinstellgrenze liegt bei 50 cm und der Abbildungsmaßstab erreicht 1:5,43. Zusammengefahren ist das Objektiv 78 × 84 mm groß, das Gewicht liegt bei 610 Gramm. Preis und Liefertermin nannte das Unternehmen noch nicht, der US-Preis von knapp 600 Dollar sollte aber einen Anhaltspunkt für die hiesige Bepreisung liefern. (cm)