Update für Flash

Adobe hat den Flash-Player 9 und die Entwicklungsumgebung Flex2 veröffentlicht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 149 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Urs Mansmann

Adobe hat am den Flash-Player 9 und die zugehörige Entwicklungsumgebung Flex2 (Übersicht als PDF-Datei) zum Download freigegeben. Die neue Flash-Version soll die Leistungsfähigkeit und Interaktivität von Flash weiter verbessern, meinte ein Vertreter von Adobe. Der Server kann nun auch Daten aktiv zum Client pushen und ermöglicht so beispielsweise serverseitige Datenbankanbindungen.

Das Software.Developmentkit Flex2 ist in einer Basisversion kostenlos erhältlich. Das komplette Paket mit allen Bestandteilen kostet knapp 500 US-Dollar. Mit der kostenlosen Einstiegs-Version will das Unternehmen offenbar die Zahl der Flash-Entwickler erhöhen. Marktbeobachter sehen das als notwendige Reaktion auf die Herausforderung durch die freie Programmiertechnik AJAX (Asynchronous JavaScript and XML), die genau wie Flash interaktive Webseiten ermöglicht, allerdings vom gesamten Funktionsumfang her nicht mit Flash vergleichbar ist.

Mit dem neuen Developerkit können nun auch einfache Flash-Applikationen erzeugt werden, die keine Server-Komponente benötigen. Die bislang dafür benötigten Server-Lizenzen waren sehr teuer und standen damit der umfassenden Verbreitung von Flash im Weg. Nach Angaben von Adobe arbeitet Flash mit AJAX zusammen – ein Verdrängungswettbewerb zwischen den Techniken ist also nicht zu befürchten. (uma)