Update für Windows Phone kommt Ende März

Nach den Erfahrungen mit dem vorbereitenden Update seines Mobil-Betriebssystems Windows Phone will sich Microsoft mit der ersten echten Aktualisierung noch ein wenig Zeit lassen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 88 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christian Kirsch

Für die meisten Benutzer sei die vor kurzem verteilte Aktualisierung von Windows Phone glatt gelaufen, schreibt der Microsoft-Manager Eric Hautala in einem Blog-Beitrag. Allerdings habe es "einige wenige Schwierigkeiten gegeben. Wir haben sie schnell ... beseitigt oder Workarounds bereitgestellt," schreibt er weiter. Einige Samsung-Handys waren von der Software, die lediglich das erste echte Update vorbereitet, lahmgelegt worden.

Diese nächste Version von Windows Mobile, die erstmals auch Copy- und Paste-Funktionen bieten soll, wird Hautala zufolge nun Ende März erscheinen. "Ich habe beschlossen, noch etwas mehr Zeit zu investieren, damit der Update-Prozess den Anforderungen von uns, Ihnen und unseren Partnern entspricht." Die weiteren, auf dem Mobile World Kongress (MWC) im Februar angekündigten Updates, die unter anderem Multitasking und einen HTML-5-fähigen mobilen Internet Explorer bringen sollen, würden wie geplant erscheinen. Es war auf dem MWC für die zweite Jahreshälfte avisiert worden.

Außerdem stellte Hautala klar, dass Provider keine Aktualisierungen von Windows Phone blockieren könnten. Sie könnten zwar verlangen, ein Update zu einem bestimmten Termin zu beginnen oder es mit anderen zu bündeln. Letztlich würden aber alle neuen Software-Versionen die Kunden erreichen. Damit widerspricht er Joe Balfiore, Leiter des Windows Phone Program Management. Er hatte Ende vergangenen Jahres gesagt, Mobilfunkunternehmen könnten Betriebssystem-Updates blockieren. (ck)