Update für das N900 bringt Ovi-Suite-Unterstützung

Die "PR 1.3 Version 20.2010.36-2" genannte Version bringt neben der Unterstützung für die Ovi Suite auch eine neue Qt-Version und soll "schneller und glatter" laufen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Thorsten Leemhuis

Nokia hat das als PR 1.3 Version 20.2010.36-2 bezeichnete Betriebssystem-Update für das N900 freigegeben. Mit ihm bietet das auf Linux basierte Maemo des N900 nun Unterstützung für die Ovi Suite, was den Austausch und die Synchronisation des Smartphones mit dem PC verbessern soll.

Durch hunderte kleinerer Verbesserungen laufe das N900 "schneller und glatter". Dem Update liegt die Version 4.7 von Qt bei, sie bringt Unterstützung für das Qt Mobility 1.0.2 API, welches auch die Handset-Variante von MeeGo 1.1 unterstützen soll. Die erwartete Unterstützung zum Dual-Boot von MeeGo fehlt offenbar, denn weder die offizielle Ankündigung des Updates noch ein Blog-Eintrag des Maemo-Teams weisen auf diese hin.

Das Benachrichtigungsfeld des N900 sollte mit einem kleinen gelben Ausrufezeichen über das das Update informieren, welches sich über einen Klick auf das Icon einspielen lässt (OTA/"Over The Air"). Windows-Anwender können das Update alternativ mit dem Update-Programm von Nokia installieren; Linux-Anwender finden alles Nötige über die Webseite tablets-dev.nokia.com. Falls der zur Verfügung stehende Speicherplatz für das Update nicht ausreicht, soll man laut Freigabe-Mitteilung von Nokia einige Apps deinstallieren. (thl)