Update für iWork-Apps soll VoiceOver-Fehler beheben

Apple hat die iOS-Versionen von Pages, Keynote und Numbers aktualisiert, um ein erhebliches Problem im Zusammenspiel mit der Bedienungshilfe VoiceOver auszuräumen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
iWork-App-Update soll VoiceOver-Fehler ausräumen

(Bild: Apple)

Lesezeit: 1 Min.

Für die iOS-Apps Keynote, Pages und Numbers steht ein Update zum Download bereit. Die neue Version 2.5.4 soll bei allen drei Programmen ein Problem beheben, durch das sich die Bedienungshilfe VoiceOver praktisch nicht mehr zur Arbeit mit den iWork-Anwendungen einsetzen lies. Ein Fehler habe das "korrekte Navigieren" durch das Sprachbedienungssystem verhindert sowie das Bearbeiten von Objekten unmöglich gemacht, erklärt Apple.

Bei Pages konnte die Sprachausgabe von Bildschirminhalten außerdem dazu führen, dass der Text anschließend nur noch verzerrt dargestellt wird. Auch dies soll nach Aktualisierung nicht länger der Fall sein, wie der Hersteller in den Veröffentlichungsnotizen aufführt.

Beim ersten Download liegt die Größe für Pages, Numbers und Keynote bei 265 MByte, 233 MByte sowie 441 MByte – die Apps sind inzwischen kostenlos für neu erworbene iOS-Geräte erhältlich. Einzelne Leser berichten derzeit noch von Schwierigkeiten beim Bezug des Updates über den App Store: entweder es ließ sich nicht herunterladen oder die Installation schlug fehl. (lbe)