User Stories, Akzeptanzkriterien und Anforderungen: Das XXL-Webinar von Heise
Am 18. Mai lernen Interessierte, wie sie effizient mit User Stories arbeiten können. Wer gleich die gesamte Webinar-Serie bucht, spart ordentlich Geld.

User Stories sind für Product Owner ein essenzieller Bestandteil des Anforderungsmanagements und damit ihrer täglichen Arbeit. Im Heise-Webinar am 18. Mai lernen Interessierte alles rund um agiles Anforderungsmanagement. Gemeinsam mit den Experten Tim Klein und Dominique Winter ergründen sie den Sinn und Zweck von User Stories und welchen Kriterien sie genügen sollten, um wertvolle Kommunikation über ein besseres Verständnis von Nutzerproblemen auszulösen.
Anhand vieler Beispiele meistern Product Owner, wie man gute User Stories formuliert. Ein wichtiges Werkzeug dabei sind die Akzeptanzkriterien. Die Experten erläutern, wie sie klare und verständliche Akzeptanzkriterien festlegen und geben Anregungen, wie sie "große" Anforderungen in kleine, handhabbare Stücke schneiden können (Story Splitting).
Product Owner im Unternehmen: Die Webinar-Serie von Heise
Im Mai und Juni bietet Heise mit der Webinar-Serie "Product Owner im Unternehmen" einen praxisnahen Einstieg in die tägliche Arbeit als Product Owner. In insgesamt 20 Stunden lernen Teilnehmer:innen ihre Rolle als PO besser zu verstehen und kriegen Praxiswissen für ihr Verhalten in den Scrum-Events an die Hand. Darüber hinaus meistern sie die Arbeit mit User Stories, Akzeptanzkriterien und dem Schneiden von Anforderungen, wie sie erfolgreich mit Stakeholdern zusammenarbeiten und wie sie die Bedürfnisse der Nutzer:innen in der Product Discovery und im Product Backlog stets im Blick halten.
Die Webinare leiten die renommierten Experten des Podcasts "Die Produktwerker", Tim Klein, Oliver Winter und Dominique Winter. Alle drei beschäftigen sich bereits seit Jahren intensiv mit der Arbeit als Product Owner und können auf jahrelange Praxiserfahrung in der (agilen) Produktentwicklung zurückgreifen, die sie den Teilnehmenden spielerisch vermitteln. Jedes Webinar ist wie ein Online-Training aufgebaut und bietet reichlich Raum für Interaktion und praktische Übungen.
- 4. Mai: Die Rolle des Product Owner verstehen
- 11. Mai: Als Product Owner in den Scrum-Events
- 18. Mai: User Stories, Akzeptanzkriterien und Schneiden von Anforderungen
- 25. Mai: Erfolgreiche Zusammenarbeit mit Stakeholdern
- 1. Juni: Die BedĂĽrfnisse der Nutzer verstehen und berĂĽcksichtigen
Die Webinare haben eine Laufzeit von jeweils vier Stunden und finden von 9 bis 13 Uhr statt. Die Teilnahme an einem Webinar-Termin kostet 169 Euro. Wer gleich alle fünf Termine buchen möchte, kann mit einem Kombi-Ticket für 595 € im Vergleich zum Einzelverkauf kräftig sparen. Wer noch günstiger an der kompletten Serie teilnehmen möchte, kann sich das Jahresabo der digitalen Lernplattform heise Academy zum Einführungspreis von 495 € sichern – inklusive dem Zugang zu über 60 Online-Kursen und über 100 Online-Trainings pro Jahr.
Alle Teilnehmenden können sich nicht nur auf viel Praxis und Interaktion freuen, sondern haben auch die Möglichkeit, das Gelernte mit allen Aufzeichnungen und Materialien im Nachgang zu wiederholen und zu vertiefen. Fragen werden direkt im Live-Chat beantwortet und Teilnehmer:innen können sich ebenfalls untereinander zum Thema austauschen.
Der nachträgliche Zugang zu den Videos und Übungsmaterialien ist inklusive. Weitere Informationen und Tickets finden Interessierte auf der Website der Webinar-Serie. Wer über Angebote der heise Academy auf dem Laufenden gehalten werden will, kann sich zum Newsletter anmelden. (bbo)