Cebit

VGA-PDA mit XScale-Nachfolger (Update)

Der PDA von Asus soll Bluetooth und WLAN IEEE 802.11b bieten und je einen Slot für CompactFlash II und SD/MMC haben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 52 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Daniel Lüders

Asus (Halle 2, Stand A20) zeigt auf der CeBIT einen ersten Prototypen seines kommenden Pocket PCs mit VGA-Display und Intel Bulverde-Prozessor mit 520 MHz. Obwohl Intel diesen noch nicht offiziell vorgestellt hat, werkeln offenbar schon Entwickler an entsprechenden Lösungen. Der neue Prozessor soll laut Gerüchten eine Multimedia Erweiterung besitzen und in schnelleren Varianten als die bisherigen PDA-XScales auf den Markt kommen.

Der Asus-PDA ist zwar funktionsfähig, hat aber noch Probleme mit der aktuellen Version von Pocket PC 2003. Diese unterstützt den VGA-Display-Modus bisher noch nicht. Deshalb hat Asus bei einigen Applikationen zur Demonstration der Möglichkeiten selbst Hand angelegt. Erst ein Betriebssystem-Update, das beim Verkaufsstart verfügbar sein wird, soll Abhilfe schaffen.

Der PDA soll Bluetooth und WLAN IEEE 802.11b bieten, je einen Slot für CompactFlash II und SD/MMC haben und 128 MByte RAM besitzen. Trotz seiner Hardware-Features erscheint der Prototyp erstaunlich leicht und liegt gut in der Hand. Wann er in Deutschland zu haben sein wird und zu welchem Preis, steht bisher noch nicht fest. (dal)