VIAG Interkom kriegt neuen Chef – und verschwindet

Der Mobilfunkanbieter Viag Interkom hat einen Nachfolger für den im Streit mit der Muttergesellschaft BT Wireless geschiedenen Maximilian Ardelt gefunden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 111 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Dusan Zivadinovic

Der bisherige Geschäftsführer der Telekom-Tochter T-Systems, Rudolf Gröger, wird am 1. Oktober Chef bei Viag Interkom, der Münchener Tochter des britischen Mobilfunknetzbetreibers BT Wireless. Das bestätigte heute ein Unternehmenssprecher im Gespräch mit heise online. Gröger wird Nachfolger von Maximilian Ardelt. Damit wird die Geschäftsführung bei Viag Interkom wieder komplett. Ardelt, seit Gründung der Viag Interkom an der Spitze des Unternehmens, hatte seinen Posten im Mai im Streit mit BT Wireless verlassen.

Ferner beschied die britische Mutter, dass Viag Interkom ab Frühjahr nur noch O2 heißen solle, wie auch die Briten selbst künftig nur noch unter diesem Namen auftreten wollen. Die Holding des Unternehmens solle unter dem Namen mmO2 firmieren. Auch die Unternehmensaktie werde nach dem noch in diesem Jahr geplanten Börsengang unter dieser Bezeichnung gehandelt werden.

Der Name sei nach einer europaweiten Kundenbefragung ausgesucht worden und die Schreibweise von O2 mit der tiefer gestellten Ziffer solle Assoziationen an die Chemiker-Bezeichnung des molekularen Sauerstoffs wecken, heißt es. Wie ein Sprecher des Unternehmens sagte, ist generell, auch für Deutschland, die englische Aussprache "O two" geplant.

Mit O2 will die Firma dem Vernehmen nach ihren Anspruch ausdrücken, ihren Kunden "unentbehrliche, Lifestyle ermöglichende Mobildienste" zu bieten – obgleich Lifestyle wohl kaum zu den Unentbehrlichkeiten des aktuellen Daseins zählen dürfte. BT-Wireless-Chef Peter Erskine meint, mit dem Namen habe das Unternehmen eine Marke gewählt, die "modern und universell" sei. BT Wireless hat derzeit europaweit 16,1 Millionen Kunden in Deutschland, Großbritannien, Irland (Esat Digifone) und den Niederlanden (Telfort). (dz)