VPN-Client für Symbian-Geräte

NCP ergänzt sein Angebot an VPN-Clients auf IPSec-Basis um eine Version für Symbian S60.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 52 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christian Kirsch

Die Nürnberger NCP engineering GmbH bietet einen VPN-Client auf IPSec-Basis für Geräte mit Symbian-Version 9.0/S60 an. Dazu gehören viele aktuelle Nokia-Smartphones, so die E-Serie und der Communicator. Zwar bringen diese Modelle von Haus aus VPN-Software mit, sie funktioniert jedoch lediglich mit Nokia-Servern unmittelbar. Nur mit viel Aufwand lässt sie sich zur Zusammenarbeit mit anderen VPN-Gateways bewegen.

NCPs Client soll wie die Version für Windows mit zahlreichen Servern zusammenarbeiten, darunter auch den freien IPSec-Implementierungen von OpenBSD, Freeswan und Openswan. Mit allen ist PSK- (Preshared Key)Authentisierung, mit den meisten auch die Verwendung von Zertifikaten möglich.

Wie bei der Windows-Version soll es zwei Versionen des Clients geben. Die für April angekündigte Enterprise-Variante lässt sich mit Servern desselben Herstellers zentral verwalten und in ein Unternehmensnetzwerk einbinden. Der im Juli erscheinende Entry-Version fehlt diese zentralisierte Administration. Die Clients kosten ab 99 beziehungsweise 69 Euro netto. (ck)