VW verkauft IT-Tochter Gedas an Telekom

Vorbehaltlich der Zustimmung der Kartellbehörden übernimmt die Deutsche Telekom die bisherige IT-Tochter des Volkswagen-Konzerns mit rund 5000 Mitarbeitern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 28 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter-Michael Ziegler

Der Volkswagen-Konzern verkauft seine IT-Tochter Gedas an die Deutsche Telekom AG. Das teilte Europas größter Automobilhersteller am Mittwoch in Wolfsburg mit. Zum Kaufpreis machte ein VW-Sprecher auf Anfrage keine Angaben. Schätzungen zufolge dürfte der Kaufpreis aber bei rund 450 Millionen Euro liegen.

Mit Gedas will die Telekom-Geschäftskundensparte T-Systems ihre Aktivitäten im Autobereich ausbauen. Die knapp 5000 Mitarbeiter der IT-Gesellschaft würden den Kern der Automotive-Sparte von T-Systems bilden. Die Kartellbehörden müssen der Transaktion noch zustimmen.

Gedas, das 50 Standorte in 13 Ländern unterhält, erwirtschaftete im vergangenen Geschäftsjahr bei Umsätzen in Höhe von 567 Millionen Euro einen Vorsteuergewinn von 14 Millionen Euro. Rund zwei Drittel der Erlöse kommen aus Aufträgen von VW. Auch künftig soll Gedas eng mit VW zusammenarbeiten. (pmz)