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Valve killt SteamVR auf dem Mac

Ben Schwan
Valve killt SteamVR auf dem Mac

Das war dann einmal: VR-Features mit SteamVR unter macOS.

(Bild: Apple)

Vor nicht ganz drei Jahren für macOS angekündigt, soll sich die Virtual-Reality-Plattform nun "ganz auf Windows und Linux" konzentrieren.

Der Spielekonzern Valve beendet die Weiterentwicklung seiner Virtual-Reality-Plattform SteamVR für Mac-Rechner. Wie das Unternehmen zum Wochenende in einem kurzen Blog-Posting mitteilte, wurde die macOS-Unterstützung bereits gestoppt, "damit unser Team sich auf Windows und Linux konzentrieren kann". Weitere Details wurden nicht mitgeteilt.

SteamVR war erst 2017 erstmals für den Mac erschienen [1]. Apple hatte damals eine größere Zusammenarbeit mit Valve angekündigt, die den Mac erstmals zur VR-Plattform machen sollte – insbesondere auch in Verbindung mit den damals frisch für macOS eingeführten eGPU-Boxen. Apple soll mit Valve angeblich auch bei einem noch nicht veröffentlichten Augmented-Reality-Headset [2] zusammenarbeiten. Allerdings lief die Kooperation mit dem Spielekonzern in anderen Bereichen nicht immer reibungslos – so dauerte etwa die Zulassung der Steamlink-App für iOS über ein Jahr [3].

Wie es nun zum abrupten SteamVR-Ende unter macOS kam, ist bislang nicht durchgesickert. Valve schreibt lapidar, Nutzer, die SteamVR auf dem Mac weiter verwenden wollen, sollten ein Opt-In bei den SteamVR-macOS-Branches vornehmen, um auf Legacy Builds zuzugreifen. Dies ist in Steam unter "Properties" und "Betas" verfügbar. Beta sind diese Versionen allerdings nicht, sondern künftig schlicht veraltet; wie lange die Legacy-Builds lauffähig bleiben, weiß bislang niemand. Apple hat auch eine Kombination mit Motion und Final Cut Pro X [4] im Angebot, mit der sich SteamVR-basierte VR-Filme erstellen lassen.

Apple hatte die Zusammenarbeit mit Valve auf der Entwicklerkonferenz WWDC 2017 angekündigt. Allerdings scheint die SteamVR-Plattform unter macOS auch aufgrund mangelnder Software nur schlecht anzukommen. Eine Valve-Umfrage ergab kürzlich, dass 95 Prozent der Steam-Nutzer insgesamt unter Windows oder Linux unterwegs sind.

Aktuell heißt es, Apple werde seine Augmented-Reality-Hardware in den kommenden zwei Jahren auf den Markt bringen – womöglich zunächst in abgespeckter Version. Auch Virtual-Reality-Angebote sind denkbar.

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t

(bsc [5])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-4713312

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/news/VR-Apple-verkauft-eGPU-Kit-an-Entwickler-Valve-liefert-SteamVR-Beta-3736460.html
[2] https://www.heise.de/news/Apple-kooperiert-angeblich-mit-Valve-bei-Augmented-Reality-Headset-4577617.html
[3] https://www.heise.de/news/Strikte-Apple-Regeln-Game-Streaming-Dienste-duerfen-nicht-aufs-iPhone-4690596.html
[4] https://support.apple.com/en-us/HT207943
[5] mailto:bsc@heise.de