Vanced: Youtube-App ohne Werbung wird eingestellt

Unter Druck von Google haben die Entwickler von Vanced ihre alternative Youtube-App eingestellt. Bisherigen Usern empfehlen sie nun Youtube Premium.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 61 Kommentare lesen

(Bild: Vanced)

Lesezeit: 2 Min.

Die alternative Youtube-App Vanced wird eingestellt. In den kommenden Tagen sollen die Download-Links auf der Webseite entfernt werden, teilten die Entwickler auf Twitter mit. Wer Vanced bereits installiert hat, wird die Anwendung vorerst noch benutzen können. Ohne aktiven Support sei ihre Lebensdauer aber überschaubar, schreiben die Entwickler auf Twitter. "Aktuell installierte Versionen werden normal funktionieren, bis sie in vielleicht zwei Jahren veraltet sind."

Vanced ist eine App für die Youtube-Wiedergabe mit Zusatzfunktionen. Beispielsweise kann Vanced Werbeeinblendungen blockieren und Videos auch im Hintergrund abspielen – beides Features, die in der offiziellen Youtube-Anwendung zahlenden Abonnentinnen und Abonnenten vorbehalten bleiben.

Öffentlich nennt das Vanced-Team als Begründung für den plötzlichen Entwicklungsstopp seiner App "rechtliche Gründe". Dem Technik-Magazin The Verge sagte ein Mitglied außerdem, Youtube-Entwickler Google habe dem Team eine Unterlassungsaufforderung zugeschickt. Darin seien die Entwickler unter anderem aufgefordert worden, alle Links auf Youtube-Produkte aus der App zu entfernen.

Als Alternative zu Vanced empfiehlt das Team auf Twitter nun Youtube Premium, das offizielle Abo-Angebot des Videodienstes. Neben den Premium-Features bietet die Vanced-Anwendung aber auch einige Funktionen, die man bei Youtube direkt nicht bekommt. So war es beispielsweise in der Vanced-App noch möglich, die Dislikes von Videos zu sehen. Die Vanced-App kann aktuell noch auf der Webseite der Entwickler heruntergeladen werden, im Play Store wurde die App nicht angeboten.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier eine externe Umfrage (Opinary GmbH) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Opinary GmbH) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(dahe)