Velbon-Stative: Zurück auf dem deutschen Markt

Die Stative des japanischen Herstellers Velbon werden wieder in Deutschland vertrieben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Velbon-Stative: Zurück auf dem deutschen Markt

(Bild: Velbon)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. Christoph Jehle

Der Würzburger Großhändler Duttenhofer GmbH & Co. KG Duttenhofer hat für das Projekt Velbon Deutschland seine Zweigniederlassung Powered 4 You aktiviert und übernimmt den Vertrieb der Velbon-Stative hierzulande. Die ursprünglich aus Japan stammenden Velbon-Stative werden seit den 1970er-Jahren in Deutschland von wechselnden Importeuren vertrieben. Bis 2010 waren sie im Sortiment der Gummersbacher Jobo AG und wechselten nach der damaligen Jobo-Insolvenz zur ebenfalls in Gummersbach angesiedelten HS Imaging.

Seit Jobo-Zeiten begleitete Stefan Spriesterbach den deutschen Vertrieb der Velbon-Stative, die seit 1991 zumeist von der Velbon Zhongshan Co., Ltd. in der chinesischen Provinz Guangdong produziert werden. Stefan Spriesterbach ist jetzt bei der Velbon Deutschland als Sales & Marketing Manager wieder dabei.

Die Duttenhofer GmbH & Co.KG geht zurück auf ein 1904 in Würzburg gegründetes Fotogeschäft und wurde überregional bekannt mit dem Würzburger Fotoversand, der heute als Zweigniederlassung unter dem Namen Technikdirekt als Onlineshop betrieben wird. Ebenfalls in der Rechtsform der Zweigniederlassung am gleichen Standort läuft der Onlineshop Fotodepot, der sich ursprünglich auf das Endkundengeschäft mit der Marke Walimex Pro konzentriert hatte. (ssi)