Veranstalter: "Die IFA war ein großer Erfolg"

Mit deutlichem Besucherwachstum ist am Dienstagabend die IFA 2024 zu Ende gegangen. Veranstalter und Branche ziehen eine positive Bilanz.​

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Aufsteller "IFA 100" vor Messegebäude

Eingang zum Messegelände.

(Bild: heise online)

Lesezeit: 2 Min.

Mit deutlichem Besucherwachstum ist am Dienstagabend in Berlin die IFA 2024 zu Ende gegangen. In diesem Jahr zählte die Messe über 215.000 Besucher aus 138 Ländern, davon 133.000 Fachbesucher, wie die Veranstalter mitteilen. Über 1800 Aussteller zeigten auf dem Berliner Messegelände ihre Neuheiten aus den Bereichen Unterhaltungselektronik, IT und Haushaltsgeräte.

Mit einem Besucherzuwachs von 18 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (182.000 Besucher) ist der Neustart der IFA offenbar gelungen. Die Messe ist seit dem vergangenen Jahr unter neuem Management. Der Branchenverband Gfu hat sich mit dem britischen Veranstalter Clarion Events zusammengetan, die Messegesellschaft Berlin ist selbst nicht mehr als Veranstalter dabei.

"Was für eine wunderbare Party zum 100. Geburtstag der IFA, und was für ein erstaunliches Jahr für die weltweit führende Technologiemesse", freut sich Messe-Chef Leif Lindner. "Wir sind sehr zufrieden mit der großen Anzahl an bereits jetzt erfolgten Buchungen unserer Aussteller für die IFA 2025."

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Auch die Branche zeigt sich zufrieden mit dem Messejahrgang 2024. "Die IFA 100 hat alle unsere Erwartungen übertroffen", sagt Gfu-Chefin Sara Warneke. Das neue Konzept gehe auf. "Das Feedback unserer Partner, der Aussteller, des Handels und natürlich aller Besucherinnen und Besucher ist einhellig: Die IFA war ein großer Erfolg für sie, für ihr Geschäft und für unsere Branche."

Das neue Team der Veranstalter will die Messe neu aufstellen, ohne mit den Traditionen zu brechen. Die IFA soll über das klassische Messegeschäft hinaus wieder ein "kulturelles Event" sein, sagt Lindner, der die Messe auch in den kommenden Jahren weiterentwickeln will. Dabei bleibt die IFA dem Standort Berlin bis aus Weiteres treu.

Die IFA wurde am Donnerstagabend von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und Berlins Regierendem Bürgermeister feierlich eröffnet. Große Hersteller wie Samsung, LG oder Miele zeigten während der vergangenen fünf Tage ihre Neuheiten, aber auch kleine Anbieter und Start-ups hatten auf der Messe ein Forum. Für den kulturellen Teil sorgten Auftritte von Pop-Größen wie Bryan Adams oder Faithless.

Die IFA 2025 findet von 5. bis 9. September 2025 in Berlin statt.

(vbr)