Verbraucherzentrale Hessen erholt sich von Cyberattacke

Bei der Verbraucherzentrale Hessen gab es einen IT-Sicherheitsvorfall. Ob Daten abgeflossen sind, ist derzeit noch unklar.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen

(Bild: antb/Shutterstock.com)

Lesezeit: 1 Min.

Unbekannte Angreifer konnten auf IT-Systeme der Verbraucherzentrale Hessen zugreifen. Von dem Vorfall waren auch verschiedene Dienste der Institution betroffen. Mittlerweile soll aber alles wieder laufen. Die Untersuchungen dauern an.

In einer Mitteilung haben die Verantwortlichen den Vorfall bekannt gegeben. Die Attacke habe am 22. Februar 2024 stattgefunden. Daraus resultierte, dass die Verbraucherzentrale nur eingeschränkt erreichbar war. Inzwischen sollen das Servicetelefon und der E-Mail-Kontakt wieder funktionieren. Geplante Beratungstermine könnten wie geplant stattfinden.

Die Verbraucherzentrale gibt an, dass von der Attacken betroffene Daten auf dem Server zum größten Teil wiederhergestellt sind. Unklar ist derzeit noch, ob die Angreifer Daten kopieren konnten. Um das herauszufinden, gibt es weitere Ermittlungen. Wie die Attacke ablief, ist zurzeit bisher nicht geklärt.

(des)