Verfassungsgerichtsurteile im Web

Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe ist jetzt mit einer eigenen Homepage im Internet vertreten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 17 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Norbert Luckhardt

Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe ist jetzt mit einer eigenen Homepage im Internet vertreten. Neben allgemeinen Informationen und Kurzbiografien der Richter sind dort alle Entscheidungen ab 1.1.1998 im Volltext abrufbar. Neue Urteile und Beschlüsse sollen jeweils innerhalb von ein bis zwei Tagen im WWW erscheinen.

Die Internet-Präsentation erfolgt in Kooperation mit dem Institut für Rechtsinformatik der Universität des Saarlandes. Dabei achtet man auf Sicherheit: Das gesamte Angebot steht wahlweise auch über einen SSL-Server zur Verfügung, der die Authentizität des Angebots sicherstellen soll. Da hierbei allerdings nur schwache Verschlüsselung zum Einsatz kommt und die verwendeten Zertifizierungsschlüssel nicht über einen sicheren Kanal geprüft werden, werden die Gerichtsentscheidungen zusätzlich einzeln PGP-signiert, sodass sich jeder Benutzer im HTML-Quelltext, nach dem Download und selbst nach der Weitergabe der Dokumente per E-Mail oder News von deren Echtheit überzeugen kann. Anfängliche Probleme mit der Signaturerstellung sind mittlerweile größtenteils gelöst.

Leider verzichtet aber auch die Website des Bundesverfassungsgerichts nicht auf eine Navigation, die Javascript erforderlich macht. Auf Grund der immer wieder auftretenden Sicherheitsprobleme mit aktiven Inhalten sollte man diese Skriptsprache im Allgemeinen ausschalten. (nl)