IFA

Verkauf der runden Smartwatch Moto 360 gestartet

Kurz vor der erwarteten Ankündigung der Apple iWatch hat Motorola in den USA mit dem Verkauf seiner runden Smartwatch mit Android Wear als Betriebssystem gestartet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 264 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Nico Jurran

Rund statt eckig: Statt ein konventionelles rechteckiges Display einzubauen, setzt Motorola bei seiner Moto 360 auf einen kreisrunden Bildschirm. Ab sofort ist die Android-Wear-Smartwatch nun auch erhältlich – zumindest in den USA. Dort lässt sich die Uhr für 249 Dollar auf der Website des Unternehmens und in Googles Online-Shop bestellen. Auch auf Motorolas deutscher Shop-Seite wird die Uhr schon angepriesen, ist aber noch nicht bestellbar.

Motorolas Smartwatch Moto 360 (6 Bilder)

Da ist sie, die Motorola-Smartwatch Moto 360. Es gibt sie in schwarzen und silbernen Metall mit fablich passendem Armband.

Damit ist die Moto 360 die erste erhältliche runde Smartwatch. LG hatte auf der IFA mit der G Watch R ebenfalls eine Android-Wear-Uhr mit Rund-Display vorgestellt; diese soll aber erst später in diesem Jahr in die Läden kommen.

Die Moto 360 steckt in in einem Edelstahlgehäuse (wahlweise in heller und dunkler Ausführung) und wird mit einem Lederarmband ausgeliefert. Das 1,56 Zoll (3,96 cm) große runde LC-Display erreicht eine Auflösung von 320 × 290 Pixeln. In puncto Software sind wenig Überraschungen zu erwarten: Google verbietet Smartwatch-Herstellern, die Android-Wear-Oberfläche anzupassen – es dürfen lediglich eigene Zifferblatt-Designs und Apps vorinstalliert werden.

Mit dem integrierten Schrittzähler und dem Herzfrequenzmesser können die zurückgelegten Schritte und die Herzfrequenz überwacht werden. Eine Akkuladung soll für einen Tag reichen. Nachts wird die Moto 360 zum kabellosen Laden auf die mitgelieferte Dockingstation gelegt. (jkj) / (hcz) / (nij)