Verkaufsrekorde zum Start der Wii-Konsole

Nintendo hat die offiziellen Verkaufszahlen zum Start der Wii bekannt gegeben. Die Konsole war in Europa bereits nach wenigen Stunden ausverkauft.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 250 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Nintendo hat die offiziellen Verkaufszahlen der neuen Spielkonsole Wii bekannt gegeben, die am vergangenen Freitag, den 8. Dezember in Europa auf den Markt kam. Demnach konnte der Konzern in den ersten zwei Tagen die komplette Lieferung von 325.000 Geräten zum Stückpreis von 249 Euro verkaufen. Wieviele davon in Deutschland an den Start gingen, verrät Nintendo indes nicht. Gleichzeitig wurden 240.000 Kopien des Spiels "The Legend of Zelda: Twilight Princess" abgesetzt, das entspricht 74 Prozent der Wii-Käufer. Jeder zweite Wii-Besitzer griff auch zu "Wii Play", einem Bundle aus Fernbedienung und Minispielsammlung, die für 49 Euro angeboten wurde.

Laut Nintendo sei dies der bisher erfolgreichste Start einer Spielkonsole. In den USA, wo die Konsole bereits am 19. November an den Start ging, konnten innerhalb der ersten acht Tage 600.000 Geräte abgesetzt werden, in Japan waren am 2. Dezember 400.000 Konsolen bereits kurz nach Ladenöffnung ausverkauft.

Noch erfolgreicher ist derzeit die Taschenkonsole DS: In der ersten Dezemberwoche wurden in Europa 515.000 Geräte verkauft, das sei laut Nintendo die höchste Absatzzahl, die eine Spielkonsole in Europa jemals erreicht habe. Bisher gingen in Europa seit März 2005 8,5 Millionen DS-Geräte über die Ladentheken. (hag)