Verkauft Leica doppelt so viel wie Pentax/Ricoh?

Pentax Rumors hat die geschätzten Umsätze von Pentax/Ricoh Imaging mit dem Jahresabschluss von Leica Camera verglichen. Ergebnis: Der Umsatz von Leica Camera sei etwa doppelt so hoch ist, wie der von Ricoh Imaging einschließlich Pentax.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 20 Kommentare lesen
Verkauft Leica doppelt so viel wie Pentax/Ricoh?

(Bild: pixaby – FlanellKamerasFilm, Skitterphoto)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Dr. Christoph Jehle

Die Seite Pentax Rumors hat im März eine Gegenüberstellung der im Bundesanzeiger publizierten Umsätze der Leica Camera AG und der Kamerasparte von Ricoh veröffentlicht.

Auf der einen Seite stand der Wetzlarer Kamerahersteller Leica, den sich die Salzburger Familie Kaufmann mit dem amerikanischen Investor Blackstone teilt, und auf der anderen Seite die Ricoh Kamera-Sparte.

Während der Umsatz von Leica Camera gemäß dem Jahresabschluss zum Geschäftsjahr vom 01.04.2015 bis zum 31.03.2016 bei rund 294 Millionen Euro (Vorjahr rund 276 Millionen Euro) lag, kommt die Abschätzung des Umsatzes für Ricoh Imaging bei Pentax Rumors auf etwa 195 bis 258 Millionen Euro. Es handelt sich bei den Zahlen zu Ricoh Imaging nur um eine Abschätzung, da die veröffentlichte Bilanz für Ricoh nur in japanischer Sprache vorliegt.

Die ehemalige Firma Asahi Optical (Pentax) verbuchte früher mehr Umsatz als die Wettbewerber Canon und Nikon zusammen. Der Vergleich von Pentax Rumors zeigt deutlich, dass davon wenig übrig ist. Ricoh Imaging schreibt dennoch schwarze Zahlen. Das war eine Bedingung der Pentax-Übernahme durch Ricoh. Große Gewinne wurden nicht erwartet. Bei Verlusten wäre der Fotobereich nicht weitergeführt worden.

Die Geschichte der Marke Pentax geht zurück auf die Asahi Optical K.K. Pentax soll ursprünglich eine Marke des VEB Zeiss Ikon gewesen sein, die Asahi 1957 erwarb. 2002 wurde aus Asahi Optical die Pentax Corporation, die 2008 vom japanischen Konzern Hoya erworben wurde. Die Bereiche Fototechnik, Sicherheit und Sportoptik wurden 2011 an Ricoh verkauft. Sie firmieren nach einem Zwischenschritt unter dem Namen Pentax Ricoh Imaging Company, Ltd., seit 2013 als Ricoh Imaging Company, Ltd.

Die Marke Pentax ist ein Anbieter klassischer digitaler Spiegelreflexkameras in den Formaten APS-C, KB-, Voll- und Mittelformat. Die Produktion des Pentax-Programms ist heute in Vietnam und auf den Philippinen konzentriert. Der Fertigungsstandort Japan wurde aufgegeben. (cbr)