Versatel: Bagger legt Internet und Telefon in NRW lahm [Update]

Ein Bagger hatte bei Straßenbauarbeiten eine Glasfaserleitung zerstört. Das Unternehmen will die Störung "schnellstmöglich" beheben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 183 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Reiko Kaps

Seit dem Dienstagvormittag sind die Telefon- und Internetverbindungen zahlreicher nordrhein-westfälischen Versatel-Kunden gestört, bestätigte Versatel gegenüber heise online.

Bei Straßenbauarbeiten an der Autobahn A 45 in der Nähe von Dortmund hatte ein Bagger um 8:45 Uhr am heutigen Dienstag eine gesamte Trasse gekappt. Laut Versatel sind die Versatel-Techniker bereits vor Ort, die die Störung "schnellstmöglich" beheben sollen. Man bemühe sich außerdem, den Verkehr über andere Wege zu routen und arbeite "mit Hochdruck" an einer Behebung der Störung, erklärte die Versatel-Pressesprecherin Jana Wessel.

Die Meldungen im heise iMonitor weisen darauf hin, dass andere Anbieter von der Störung nicht oder nur in sehr geringem Maße betroffen sind; die große Mehrzahl der Meldungen betrifft Versatel. Wann der Internet- und Telefonverkehr wieder reibungslos läuft, ist derzeit nach Angaben von Versatel noch nicht absehbar. Die Störungshotline des Anbieters ist offenbar komplett überlastet, bei der Anwahl ertönt nur ein Besetztzeichen. (uma) / (rek)