Versatel kauft Kabelnetzbetreiber MediaHome

Durch die Übernahme des Essener Kabelnetzbetreibers der Netzebene 4 erhöht Versatel die Zahl der direkten breitbandigen Kundenzugänge um 81.000 auf 150.000.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Düsseldorfer Netzbetreiber Versatel übernimmt den Essener Kabelnetzbetreiber MediaHome. Dafür hat die Tochtergesellschaft Versatel Kabel GmbH gemeinsam mit einem Unternehmen der Frankfurter Corfina AG das Joint Venture Versatel Media GmbH gegründet. Dieses übernimmt den Kabelnetzbetreiber der Netzebene 4 MediaHome. Die Düsseldorfer sind zunächst zu 49 Prozent an dem Joint Venture beteiligt und haben die Option, den Anteil nach drei Jahren auf 100 Prozent aufzustocken.

Die Netzebene 4 stellt die Verbindung vom Verteilnetz (Netzebene 3) bis zur Hausanschlussdose dar. Das MediaHome-Kabelnetz ist laut Mitteilung zu 60 Prozent deckungsgleich mit dem Versatel-Netz. Die Versatel AG erhält über das Joint Venture den alleinigen Zugriff auf den Kundenstamm der Essener von rund 81.000 Haushalten. Versatel erhöht damit seinen direkten breitbandigen Kundenzugang auf 150.000.

Im Juni hatte Versatel bereits den Kabelnetzbetreiber AKF übernommen. Mit dem Kauf von MediaHome setzt Versatel seine Strategie fort, sich durch direkten Zugang zu den Kunden von der Deutschen Telekom unabhängiger zu machen. (anw)