zurück zum Artikel

Versionsverwaltung Git 2.5 veröffentlicht

Jürgen Seeger
Git-Logo

Version 2.5 der Versionsverwaltungssoftware soll neben Verbesserungen beim Benutzerinterface eine Reihe von Code-Bereinigungen, Bug-Fixes und Performance-Optimierungen bringen.

Die Entwickler der freien Versionsverwaltungssoftware Git haben den Quellcode [1] von Version Git 2.5 [2] freigegeben. Die Veränderungen zu Git 2.4 [3] beinhalten eine Reihe kleiner Verbesserungen, die Programmierern den Alltag erleichtern sollen. So wurden die Ausgabe von Vergleichsfunktionen zwischen alten und neuen Versionen verbessert, die Branch-Behandlung vereinfacht und das Hilfesystem mehr an die Bedürfnisse von Git-Einsteigern angepasst. Zudem haben die Entwickler die Anbindung an das kommerzielle Codeverwaltungssystem Perforce [4] optimiert.

Bei Git handelt es sich um eine ursprünglich von Linus Torvalds entwickelte Software [5] zur verteilten Bearbeitung der Linux-Quellen. Mittlerweile ist das System, das ohne einen zentralen Masterserver auskommt, auf vielen unixoiden Betriebssystemen inklusive Mac OS X sowie auf Windows verfügbar und wird unter anderem auf öffentlichen Servern wie GitHub [6] eingesetzt.

Quellcode und Binaries für verschiedene Betriebssysteme werden auf dem Downloadserver von Git vorgehalten [7]. Dort kann man sich auch in einer interaktiven Webdemo [8] in das System einführen lassen. (js [9])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-2764765

Links in diesem Artikel:
[1] https://github.com/git/git/blob/master/Documentation/RelNotes/2.5.0.txt
[2] http://www.heise.de/download/git.html
[3] https://www.heise.de/news/Git-2-4-veroeffentlicht-Mehr-Freiwillige-arbeiten-an-Versionskontrollsystem-2631497.html
[4] http://www.perforce.com/
[5] https://www.heise.de/news/Vor-10-Jahren-Linus-Torvalds-baut-Git-2596654.html
[6] https://www.heise.de/news/Studie-Wichtige-GitHub-Projekte-von-einzelnen-Entwicklern-abhaengig-2752849.html
[7] http://git-scm.com/
[8] https://try.github.io/levels/1/challenges/1
[9] mailto:js@ix.de