Viacom-Chef Redstone: "Was YouTube macht, ist Diebstahl"

Den neuen Hype um die Community-Plattformen im Internet Sumner kann Redstone nicht teilen, auch das Geschäftsmodell von YouTube sei nicht überzeugend. Die Plattform verdiene an den Inhalten anderer ohne deren Erlaubnis.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 118 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • dpa

Der Chef des amerikanischen Medienkonzerns Viacom hat das Video-Communityportal YouTube erneut heftig kritisiert. "Was YouTube macht, ist Diebstahl", sagte Sumner Redstone der Tageszeitung Die Welt. YouTube stelle den Nutzern urheberrechtlich geschütztes Material zur Verfügung, das uns gehört." Viacom habe die Betreiber deshalb vor zwei Wochen aufgefordert, über 100.000 Clips seiner Sender aus dem Angebot zu streichen. "Das werden andere Sender sicher auch tun." Die Google-Tochter YouTube war in letzter Zeit verstärkt unter Druck geraten, da Rechteverwerter und Medienkonzerne dem Portal Urheberrechtsverletzungen durch die User ankreideten, die weder YouTube noch Google unterbinden würden, obwohl sie dies könnten.

Im Oktober 2006 hatte Google die Video-Site, die als Paradebeispiel für das Web 2.0 mit interaktiven Diensten und von Usern bereitgestellten Inhalten zählt und die bis zur Google-Übernahme noch niemals Gewinn gemacht hatte, für den beachtlichen Preis von 1,65 Milliarden Dollar gekauft. Inzwischen sind neue Community-Seiten im Internet bei den großen Medienkonzernen sehr begehrt. Für das Studentenportal StudiVZ zahlte die Holtzbrinck-Verlagsgruppe im Januar einen mehrstelligen Millionen-Betrag, für MySpace bekam der Medienmogul Rupert Murdoch den Zuschlag – für einen Preis von 580 Millionen Dollar.

Den neuen Hype um die Gemeinschafts-Plattformen im Internet kann Redstone jedoch nicht teilen. "Denn im Moment stehen das Interesse am Internet und seine tatsächliche wirtschaftliche Bedeutung in keinem Verhältnis." Gerade einmal fünf Prozent seines Umsatzes mache Viacom derzeit in den USA mit dem Internet, in Deutschland seien es knapp zehn Prozent. "Das Internet hat ein großes Wachstumspotenzial, dessen Bedeutung man jedoch nicht überbewerten sollte", sagt Redstone.

Auch das Geschäftsmodell von YouTube sei nicht überzeugend, sagte Redstone. Die Plattform verdiene an den Inhalten anderer ohne deren Erlaubnis. "Das hört sich für mich nicht sehr zukunftsträchtig an." Allein Werbeverträge mit der Plattform abzuschließen, wie es etwa die amerikanischen Sender NBC und CBS getan haben, reiche Viacom nicht. Was dem Unternehmen für die Nutzung seiner Inhalte bislang angeboten worden sei, sei zu wenig. "Wenn uns ein vernünftiges Angebot unterbreitet wird, werden wir zuhören." Dieses Angebot müsse aber dem Wert der Inhalte entsprechen. (dpa) / (jk)