Video-Nachrichten versenden mit Skype

Skype-Nutzer können nun als Anrufalternative per Video eine Nachricht hinterlassen, Nicht-Premium-Nutzer des VoIP-Dienstes aber nur in begrenztem Umfang.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

Skype-Nutzer können nun Video-Nachrichten austauschen. Dies hat der zu Microsoft gehörende VoIP-Dienst am Montag bekannt gegeben. Die neue Funktion ermöglicht es, ein bis zu drei Minuten langes Video aufzunehmen, das sich anschließend an einen Kontakt senden lässt – dieser muss nicht online sein. Der Empfang von Videonachrichten sei unbegrenzt, schreibt Skype, das Verschicken für Nicht-Premium-Nutzer aber nur in begrenzter Anzahl möglich – die Menge variiere je nach Land. Ohne Premium-Account stehen die Videos nur für 90 Tage bereit.

Die Videonachricht steht in der Kontaktansicht zur Wahl

Die Mac-Version versteckt die neue Videonachrichtenfunktion im Kontextmenü zu jedem Kontakt, in der iOS-App erscheint entweder direkt ein Button für "Videonachricht", wenn der Empfänger offline ist oder die Funktion lässt sich über den Mehr-Button aufrufen. Die Videonachrichten sind in den Skype-Clients für iOS, Mac OS X, Windows (ab Windows 7) und Android zu finden. (lbe)