Videochat ohne Ton: Yahoo startet Messenger-App Livetext

Mit Livetext stellt Yahoo eine Videochat-App vor, die Bewegtbilder ohne Ton verschickt. Kommuniziert wird mit Textbotschaften und Grimassen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 16 Kommentare lesen
Yahoo Livetext

(Bild: Yahoo)

Lesezeit: 1 Min.

Yahoo hat eine neue Messenger-App vorgestellt: Mit Livetext versenden Nutzer kurze Texte samt Video ohne Ton. Während in der App im Vordergrund Text-Botschaften in einem Chat ausgetauscht werden können, läuft als Hintergrund während dessen die Videoübertragung.

Livetext ist eine Messenger-App mit lautlosem Video-Chat.

Die App soll einen "neuen Weg der Kommunikation" beschreiten und die Einfachheit der SMS mit der Ausdruckskraft von Videos verbinden, erläutert Produktmanager Arjun Sethi in Yahoos Tumblr-Blog. Die Bewegtbilder würden eine Konversationen authentischer gestalten; zudem ermöglichen sie eine Reaktion in Echtzeit.

Weil die Bewegtbilder nicht mit Geräuschen unterlegt sind, fallen die Botschaften unaufdringlich und dezent aus. Die Nutzer können so auch in der Bibliothek oder während einer Vorlesung ihre Freunde betrachten, wie sie Grimassen schneiden.

Yahoo hatte seine neue Messenger-App in Hong Kong, Taiwan und Irland getestet. Das dabei gesammelte Feedback floss in die Weiterentwicklung der App. Nun startet Livetext in den USA, Großbritannien, Kanada, Frankreich und Deutschland. Die kostenlose App gibt es für iOS im App Store sowie für Android bei Google Play.

(dbe)